News RSS-Feed

15.08.2013 Innenministerium mietet ca. 45.000 m² im Düsseldorfer Portigon-Haus

Das NRW-Innenministerium zieht voraussichtlich Ende 2014 aus dem sanierungsbedürftigen Gebäude an der Haroldstraße 5 in Düsseldorf in ein modernes Bürogebäude um. Ein Vertreter des Innenministeriums unterzeichnete jetzt den Mietvertrag mit der Portigon AG für das ehemalige WestLB-Gebäude in der Friedrichstraße 62-80 in Düsseldorf.

"Wir haben eine Lösung nahe dem Landtag gesucht und gefunden. Ich bin froh, dass es nun für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine klare Perspektive gibt", sagte Innenminister Ralf Jäger heute (15. August) in Düsseldorf.

Nach Abschluss der erforderlichen Umbauarbeiten, die Anfang 2014 beginnen, wird das Innenministerium mit rund 850 Beschäftigten auf knapp 45.000 m² in das moderne Bürogebäude umziehen. Der Vertrag läuft ab dem 1. Dezember 2014. Ein Umzug des Ministeriums ist schon seit mehreren Jahren in der Diskussion. Im bisherigen Gebäude an der Haroldstraße wurden asbesthaltige Baumaterialien verwendet. Sie stellen keine akute Gefährdung dar, erschweren und verteuern aber anstehende Umbauten enorm. So hat das Gebäude Brandschutzmängel, die in den nächsten Jahren mit hohem finanziellem Aufwand behoben werden müssten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!