News RSS-Feed

22.08.2013 pbb begibt sechste Benchmarkemission im laufenden Jahr

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat am Mittwoch mit einem fünfjährigen Hypothekenpfandbrief die sechste Benchmarkemssion im Jahr 2013 getätigt. Das Volumen der langfristig eingeworbenen Mitteln steigt damit im laufenden Jahr auf 6 Mrd. €. Im Gesamtjahr 2012 hatte das langfristige Refinanzierungsvolumen 6,5 Mrd. Euro betragen.

Die pbb gehört damit weiter zu den Emittenten, die kontinuierlich am Markt auftreten. Sie hat im Jahr 2013 mittlerweile vier Hypothekenpfandbriefe in Euro und britischen Pfund, einen Öffentlichen Pfandbrief sowie eine ungedeckte Anleihe erfolgreich im Benchmarkformat platziert. Rund die Hälfte des Refinanzierungsvolumens entfiel bisher auf Privatplatzierungen.

Der aktuelle Hypothekenpfandbrief ist mit einem jährlichen Kupon von 1,375 Prozent ausgestattet. Die pbb Deutsche Pfandbriefbank zahlt einen Aufschlag von 9 Basispunkten über dem aktuellen Referenzkurs am Swap-Markt. Bei einem Emissionspreis (Re-offer-Preis) von 99,803 Prozent entspricht dies einer Rendite des Pfandbriefs von 1,416 %. Die Emission stieß auf großes Interesse bei den Investoren und war mit einem Ordervolumen von rund 1 Mrd. € deutlich überzeichnet.

Der Hypothekenpfandbrief der pbb Deutsche Pfandbriefbank ist von Moody´s mit Aa2 und von Standard & Poors mit AA+ gerated. Die Emission wurde begleitet von einem Konsortium aus Danske Bank, DZ Bank, Goldman Sachs, Nord/LB und Unicredit.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!