News RSS-Feed

22.08.2013 Peach Property Group meldet starkes Halbjahresergebnis

Die Peach Property Group AG, ein führender Immobilien-investor und Entwickler von hochwertigen Wohnimmobilien im deutschsprachigen Europa, hat im ersten Halbjahr 2013 ein starkes Ergebnis erreicht, welches mit einem Vorsteuergewinn von CHF 5,2 Mio. signifikant höher liegt als die CHF 0,6 Mio. ein Jahr zuvor bzw. die CHF 1,9 Mio. im Gesamtjahr 2012. Auch das Periodenergebnis überstieg mit CHF 3,7 Mio. sowohl das Vorjahresergebnis von CHF 0,1 Mio. als auch das Ergebnis im Geschäftsjahr 2012 von CHF 0,9 Mio.

Der Betriebsertrag erhöhte sich im ersten Halbjahr 2013 im Vorjahresvergleich um 64 Prozent auf CHF 27,1 Mio. Insbesondere wirkte sich die Ertragssteigerung im Bereich Entwicklungs- und Baumanagement-Dienstleistungen auf CHF 9,7 Mio. von CHF 0,1 Mio. positiv aus. Darüber hinaus konnten aufgrund der operativen Fortschritte bei den Bestandsimmobilien Wertsteigerungen erzielt und die Mieteinnahmen um 20 Prozent auf CHF 2,5 Mio. von CHF 2,1 Mio. im ersten Halbjahr 2012 gesteigert werden. Auch wurden das Effizienzprogramm wie geplant umgesetzt und die operativen Kosten trotz der Übernahme des Entwicklungsdienstleisters Primogon AG um mehr als CHF 1,5 Mio. reduziert.

Operative Fortschritte und Wertsteigerungen bei Bestandsobjekten
Im ersten Halbjahr 2013 wurde das Portfolio an Bestandswohnungen von 519 zum Ende 2012 auf 535 Wohnungen erweitert, da die beiden Mews-Liegenschaften auf der „Peninsula“ in Wädenswil aufgrund des guten baulichen Zustands sowie der Marktnachfrage in den Bestand übernommen wurden. Dadurch werden die Miet-einnahmen um rund CHF 0,3 Mio. pro Jahr erhöht; ebenso resultierte daraus eine Höherbewertung von knapp CHF 4,0 Mio. In Erkrath bei Düsseldorf wurde die Planung einer Aufstockung beim bestehenden Einzelhandels-Objekt um vier Stock-werke in Angriff genommen. Erste operative Schritte für den Ausbau, welcher bis 2018 umgesetzt werden soll, wurden bereits in die Wege geleitet. Die mit dem Ausbau verbundenen höher erwarteten Mittelzuflüsse führten zu einer Höher-bewertung des Objektes von rund CHF 3,5 Mio. Auch beim denkmalgeschützten Objekt Dortmund RS 173 ist die Planung für den Aus- und Umbau weiter fort-geschritten: Hier wurde eine sehr detaillierte Bauvoranfrage eingereicht und unterdessen positiv entschieden; der Bauantrag soll voraussichtlich im dritten Quartal 2013 eingereicht werden.

Operative Fortschritte ergaben sich weiter auch aus der Reduzierung des Leerstandes der Renditeliegenschaften in Munster und beim Portfolio Erkrath Wohnen. Insgesamt blieb die Leerstandquote konstant bei 5,5 Prozent, aufgrund der aktuell erhöhten Leerstandsituation bei den neu hinzugekommenen Objekten Mews.

Portfolio-Marktwert um 14 Prozent auf CHF 449 Mio. gestiegen
Der Marktwert des gesamten Immobilienportfolios der Peach Property Group erhöhte sich auf Basis der unabhängigen Bewertung des Liegenschaftsportfolios durch Wüest & Partner zum Ende Juni 2013 auf CHF 449 Mio. und lag damit 14 Prozent über dem Niveau vom Jahresende 2012. Der Net Asset Value (NAV) zu Marktwerten stieg von Ende Dezember 2012 bis Ende Juni 2013 um CHF 2,4 Mio. auf CHF 132,1 Mio.

Vertriebsvolumen von rund CHF 42 Mio.
Im ersten Halbjahr 2013 konnten öffentlich beurkundete Kaufverträge für Woh¬nungen mit einem Marktwert von knapp CHF 42 Mio. abgeschlossen werden. Damit ist die Peach Property Group auf Kurs, das Jahresziel zu erreichen. Im Berichtszeitraum sind davon CHF 3,2 Mio. ertragswirksam verbucht, der Grossteil wird erst im Jahresverlauf 2013 und 2014 ergebnisrelevant werden.
Zum Ende Juni 2013 sind die liquiden Mittel der Peach Property Group auf CHF 42,2 Mio. von CHF 32,4 Mio. zum Ende 2012 gestiegen. Davon sind CHF 37,3 Mio. Käuferanzahlungen für beurkundete Wohnungen. Das Eigenkapital per 30. Juni 2013 ist mit CHF 98,0 Mio. um CHF 5,3 Mio. höher als zum 31. Dezember 2012. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote nach IFRS von 24 Prozent bzw. von 30 Prozent auf Basis des NAV Marktwertes.

Positiver Ausblick für 2013
Die Peach Property Group ist zuversichtlich, die positive Geschäftsentwicklung in 2013 fortzusetzen. Zu Beginn des vierten Quartals soll das Grossprojekt „Harvestehuderweg 36“ in Hamburg fertiggestellt werden. In Berlin konnte die direkte Beauftragung von Schlüsselgewerken (z.B. Fassade) nach der Insolvenz des Generalunternehmers BSS erfolgen. Mit den weiteren Direktvergaben ist geplant, die beiden Projekte „yoo berlin“ und „Am Zirkus 1“ voraussichtlich Ende 2013/Anfang 2014 abzuschliessen. Signifikante Mittelrückflüsse daraus werden zu diesem Zeitpunkt erwartet. Auch die weiteren im Bau und im Vertrieb befindlichen Projekte sollen im Jahresverlauf weiter vorangetrieben werden. Neben den Projekten „yoo wollerau“ und „Peninsula Beach House“ in der Schweiz zählt dazu auch das neue Projekt „Living 108“ in Berlin, beim dem das erwartete Vertriebsvolumen bei rund CHF 44 Mio. liegt. Über 30 Prozent der geplanten 128 hochwertigen Eigentums-wohnungen sind bereits notariell beurkundet und weitere 15 Prozent reserviert. Im Juli konnte hier der Baustart erfolgen; die Fertigstellung ist auf Frühjahr 2015 vorgesehen.

Die Peach Property Group plant darüber hinaus die Akquisition neuer attraktiver Projekte – die Verhandlungen dazu sind bereits fortgeschritten.

Das Bestandsportfolio soll weiter optimiert und die positive operative Entwicklung vorangetrieben werden.

Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group AG, kommentiert: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung in den ersten sechs Monaten 2013. Wir haben entscheidende Fortschritte bei den Entwicklungsprojekten und Bestandsimmobilien erreicht und damit die Basis für das weitere Wachstum geschaffen. So stehen in Berlin und Hamburg gleich drei Grossprojekte mit einem Vertriebsvolumen von CHF 285 Mio. kurz vor dem Abschluss. Besonders freuen wir uns über das stark gestiegene Ergebnis im ersten Halbjahr 2013, mit dem wir bereits jetzt über dem Niveau des gesamten Jahres 2012 liegen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!