News RSS-Feed

22.08.2013 Mieten oder kaufen? IVD stellt Immobilieninvestitionsrechner vor

Der Immobilienverband IVD hat ein neues Tool zur Berechnung und Analyse von privaten Immobilieninvestitionen vorgestellt. Der mit der Steinbeis-Hochschule Berlin entwickelte IVD-Immobilieninvestitionsrechner analysiert, ob und unter welchen Voraussetzungen sich der Kauf einer selbstgenutzten Immobilie lohnt. Gleichzeitig wird untersucht unter welchen Prämissen die Nutzung einer Mietwohnung und die alternativen Anlage des Vermögens auf dem freien Kapitalmarkt sinnvoller ist. "Neben den klassischen Variablen wie Kaufpreis, Nebenkosten und Kreditzinsen wird dabei eine Vielzahl von weiteren Einflussfaktoren wie etwa Instandhaltungskosten und die Wertentwicklung der Immobilie in das Rechenmodell integriert, um ein realistisches Szenario zu erhalten", erklärt Jürgen Michael Schick, Vizepräsident des Immobilienverbands IVD.

Damit geht der IVD-Rechner weiter als viele im Internet verfügbaren Alternativen. "Diese bieten meist eine unvollkommene und statische Abbildung des Immobilienkaufs", sagt Schick. Der Benutzer könne meist lediglich den Kaufpreis der Immobilie und eventuell einige Kaufnebenkosten, die Höhe des Fremdkapitals sowie einen Zinssatz zur Kreditfinanzierung eingeben. "Daraus werden die vermeintlichen Gesamtkosten der Immobilie und die Kreditzinsbelastung über die erste Zinsfestschreibungszeit errechnet", sagt Schick. "Dies greift aber deutlich zu kurz, da beispielsweise Zinsveränderungen, Betriebskosten und Instandhaltungskosten der Immobilie nicht berücksichtigt werden."

Der IVD-Immobilieninvestitionsrechner fasst dagegen alle wichtigen Einflussfaktoren in einem Modell zusammen. "Die wesentlichen Vorteile des Rechners liegen neben der umfänglichen Erfassung der Kosten und Vermögensentwicklungen für Käufer und Mieter auch in der Dynamisierung der Einflussparameter und der Möglichkeit unterschiedliche Szenarien zu berechnen", erläutert Schick. "Dies ermöglicht die Beantwortung der Frage, ob und unter welchen Umständen sich der Kauf einer Immobilie lohnt und wann die Miete und alternative Anlage auf den Kapitalmärkten vorzuziehen ist."

Der IVD-Immobilieninvestitionsrechner ist kostenlos unter http://www.ivd.net/der-bundesverband/nachrichtendetail/archive/2013/july/article/ivd-investitionsrechner.html verfügbar und kann direkt im Internetbrowser genutzt werden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!