News RSS-Feed

28.08.2013 Amadeus Germany legt Grundstein für nachhaltige neue Niederlassung

Amadeus Germany und der Vermieter, die Bad Homburg Horexstr. 1 GmbH, haben gestern gemeinsam mit dem Bad Homburger Oberbürgermeister Michael Korwisi den Grundstein für die neue Unternehmens-Niederlassung von Amadeus in der Siemensstraße 1 (Ecke Horexstraße) in Bad Homburg gelegt. Dabei wurde eine Kupferkapsel mit aktueller Tagespresse und einem „Amadeus Magazin“ in das Fundament einbetoniert. Die Bauarbeiten, die im Mai 2013 mit dem Aushub der Baugrube begonnen haben, werden im November 2014 beendet sein. Dann erhalten rund 600 Amadeus Mitarbeiter neue Arbeitsplätze in einem Gebäude, das nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert sein wird.

„Dieses hochmoderne, optisch ansprechende und nachhaltige Haus wird gut zu Amadeus passen“, sagte Petra Euler, Vorsitzende der Geschäftsführung von Amadeus Germany, in ihrer Ansprache. „Amadeus entwickelt ebenso hochmoderne Technologielösungen für den Reisevertrieb, für Fluggesellschaften, Flughäfen, Hotels und Bahnanbieter, die neue Möglichkeiten der Effizienz erschließen. Unser globales Rechenzentrum, eines der größten in Europa, wurde im Jahr 2010 mit dem renommierten Zertifikat ‚Energieeffizientes Unternehmen – Rechenzentrum‘ des TÜV Süd ausgezeichnet. Es gibt also viele Parallelen zwischen Amadeus und dem neuen Gebäude.“ Anwesend waren zudem Bernd Schulz, Geschäftsführer von Amadeus Germany, sowie Holger Taubmann, heute Senior Vice President Distribution der Amadeus IT Group, der in seiner Zeit als Geschäftsführer von Amadeus Germany das Projekt Neubau wesentlich mit anschob.

„Amadeus Germany errichtet eine Zentrale, die auf Grund ihrer zu erwartenden Energiebilanz vorbildlich für moderne Bürogebäude sein wird“, sagte Michael Korwisi, Oberbürgermeister der Stadt Bad Homburg v.d. Höhe. „Das Unternehmen zählt zu den bedeutendsten Arbeitgebern in Bad Homburg. Deshalb freut mich besonders, dass die Arbeitsplätze hier am Standort bleiben. Die neue Zentrale entsteht südlich des Bahnhofs und damit in einem Gebiet, das sich rasant entwickelt. Mit der sehenswerten Architektur wird Amadeus Germany dort Akzente setzen.“

„Elf Monate lang haben wir gemeinsam mit allen Planungsbeteiligten, der Stadt Bad Homburg und Amadeus Germany intensiv an der Planung und der Baugenehmigung gearbeitet, um dieses heutige Etappenziel zu erreichen“, fügte Jörg Benkelberg von Benkelberg Real Estate GmbH hinzu, der zusammen mit Hans-Jürgen Heiderich von FGI – Frankfurter Gewerbe Immobilien GmbH die Geschäftsführung des Vermieters der Bad Homburg Horexstr. 1 GmbH bildet und welche das Projekt im Joint-Venture realisieren. „Ich bedanke mich hierfür ganz herzlich bei allen Beteiligten und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Das Gebäude mit 15.800 Quadratmetern Bürofläche wird die CO2-Bilanz von Amadeus Germany deutlich verbessern. Mit einer Holzpellet-Heizung, einem gasbetriebenen Block-Heizkraftwerk und einer Photovoltaikanlage kombiniert die Bad Homburg Horexstr. 1 GmbH verschiedene moderne Möglichkeiten der nachhaltigen oder regenerativen Energieerzeugung. Eine Dreifachverglasung mit innen liegendem Sonnenschutz sowie eine aktive Kühl-/Heizdecke zur Temperierung der Büroflächen sind die tragenden Elemente des hoch effizienten Klimakonzepts. Das Gebäude wird die EnEV (Energieeinsparverordnung) 2012 einhalten.

Die Mitarbeiter erwarten ein kommunikatives Raumkonzept mit Teambüros für den schnellen Austausch untereinander, Arbeitsplätze mit elektrisch höhenverstellbaren Tischen, so genannte Comm Points für Kurz- und Spontanbesprechungen und rund 30 Konferenzräume unterschiedlicher Kapazität. Das moderne Konferenzzentrum mit acht Räumen im Erdgeschoss bietet Raum für Kundenveranstaltungen und Schulungen. Das lichtdurchflutete Mitarbeiterrestaurant mit attraktivem Innenhof und Außenbereich in der Nähe des Bachlaufs wird ein Frischküche-Konzept verfolgen, bei dem besonders auf Rohstoffe aus ökologischer und regionaler Produktion geachtet wird. Dazu kommen eine einladende Cafeteria im Erdgeschoss und auf jeder Etage eine kommunikative Kaffeelounge.

Mit der Nähe zum Bahnhof Bad Homburg ist das neue Gebäude optimal an den öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn angebunden. Neben dem klassischen Parkhaus mit 400 Stellplätzen wird es 80 Fahrrad-Stellplätze sowie Ladestationen für Elektroautos und Elektro-Fahrräder geben.

Amadeus Germany ist innerhalb der Amadeus IT Group die größte der weltweit 71 lokalen Niederlassungen. In Deutschland betreibt die Amadeus IT Group zudem das Konzern-Rechenzentrum in Erding, eines der größten zivilen Rechenzentren Europas. Zum Unternehmen gehört auch TravelTainment, der Marktführer für elektronische Preisvergleichs- und Beratungssysteme und Internet-Buchungsmaschinen für Reisebüros (Würselen bei Aachen).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!