News RSS-Feed

01.09.2013 Technologie, Medien und Telekommunikation drängen in London’s City

Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) verändern derzeit die Bürostruktur in der Londoner City. Die Researcher der internationalen Immobilienberatung Knight Frank gehen davon aus, dass sich die Anmietungen dieser Nutzergruppen in der City für ganz 2013 auf fast 150.000 Quadratmeter Bürofläche summieren werden. Vor zehn Jahren lag der Anteil der TMT-Branche dagegen erst bei gut 42.000 Quadratmetern.

Damit wird 2013 das dritte Jahr in Folge sein, in dem TMT-Unternehmen die wichtigsten Büromieter in der City sind. „Die Branche verlagert ihre Standorte immer stärker von Randlagen wie Shoreditch und Farringdon in die City und nach Holborn, also in Bezirke, die traditionell von der Finanzindustrie und Kanzleien geprägt sind“, kommentiert James Roberts, der das Research für Gewerbeimmobilien bei Knight Frank verantwortet.

Im ersten Halbjahr 2013 haben TMT-Firmen in London bislang Mietverträge für gut 80.000 Quadratmeter unterzeichnet. Die Finanzindustrie sicherte sich im gleichen Zeitraum rund 48.000 Quadratmeter. Zu den bedeutendsten TMT-Transaktionen zählen die Anmietung von Amazon in der Immobilie Sixty London am Holborn Viadukt (circa 19.700 Quadratmeter), von Publicis im Chancery Lane 40 (circa 8.900 Quadratmeter) und im Objekt Turnmills (circa 5.390 Quadratmeter), von FTI Consulting in der Aldersgate Street 200 und von Salesforce.com im Heron Tower (circa 1.250 Quadratmeter).

Der größte Mietvertrag aus der Finanzindustrie stammt von Worldpay, einem Unternehmen, das Lösungen für elektronische Zahlungsverarbeitungen bietet und somit auch fast der TMT-Branche zugeordnet werden könnte. Worldpay hat eine rund 8.550 Quadratmeter große Fläche in The Walbrook nahe der Bank of England gemietet.

In der Finanzindustrie wird der Flächenumsatz laut Knight Frank 2013 schätzungsweise rund 93.000 betragen – ein deutliches Plus gegenüber 2012 (rund 58.250 Quadratmeter).

„Im zweiten Halbjahr werden im TMT-Bereich die Medien am stärksten sein“, meint Roberts. Im Juli hat News International einen Mietvertrag für eine Fläche von rund 39.950 Quadratmeter in The Place an der London Bridge unterschrieben. Die Werbeagentur Ogilvy & Mather ist einer der Bieter für das Sea Containers House für eine Fläche von rund 21.370 Quadratmeter.

„Die TMT-Branche hat in den letzten Jahren stark in die City hinein expandiert, und dieser Trend wird sich fortsetzen“, kommentiert Roberts. In den USA verbringen die Menschen im Durchschnitt mehr Zeit vor digitalen Medien als vor dem Fernseher. Die neue Welt der Tablets und Smartphones wird auch in Großbritannien Alltag. Zudem wird der Ausbau der Infrastruktur der vierten Mobilfunkgeneraion (4G) in den nächsten zwei Jahren zu mehr Büronachfrage aus dem TMT-Sektor führen. In 2014 rechnet Knight Frank in London mit einem Flächenumsatz von mehr als 167.000 Quadratmeter aus diesen drei Unternehmensbereichen. „Die Branche ist aus der Welt der umgenutzten Lagerflächen herausgewachsen“, sagt Roberts. „Heute suchen viele dieser Unternehmen moderne, gut ausgestattete Büroflächen. Sie finden sie in Lagen, die bislang von der Finanzindustrie und Kanzleien dominiert waren.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!