News RSS-Feed

01.09.2013 Dr. Thomas Bley verlässt Hypothekenbank Frankfurt – Dirk Wilhelm Schuh wird neuer Risikovorstand

Der Risikovorstand der Hypothekenbank Frankfurt AG, Dr. Thomas Bley, verlässt die Bank zum 30. September 2013. Die Trennung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen. Neuer Risikovorstand der Hypothekenbank Frankfurt wird ab 1. Oktober 2013 Dirk Wilhelm Schuh. Schuh wird zugleich seine bisherige Aufgabe im Commerzbank-Konzern als Bereichsvorstand Kreditrisikomanagement für das Segment Non-Core Assets (NCA) weiterführen.

„Thomas Bley hat in einer sehr schwierigen Zeit mitgeholfen, die Hypothekenbank Frankfurt zu stabilisieren. Dafür danke ich ihm, auch im Namen des gesamten Aufsichtsrats, und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Dirk Wilhelm Schuh ist bestens mit der Risikosituation der Hypothekenbank Frankfurt vertraut und damit prädestiniert für seine neue Rolle, bei der ich ihm viel Erfolg wünsche“, sagte Ulrich Sieber, Aufsichtsratsvorsitzender der Hypothekenbank Frankfurt.

Thomas Bley blickt auf eine lange und intensive Erfahrung im Risikomanagement zurück. Von Ende 2003 bis Mitte 2006 leitete er das Risikomanagement in der Londoner Niederlassung der damaligen Eurohypo. Im selben Jahr wechselte er zur Hypo Real Estate nach München. 2007 konnte er für eine erneute Mitarbeit in der Eurohypo gewonnen werden und übernahm zunächst die Leitung des Bereichs Kreditrisikomanagement für Immobilienfinanzierungen in Asien, Nord- und Osteuropa, für Staatsfinanzierungen sowie für das Bankportfolio. In 2008 wirkte er darüber hinaus für den Commerzbank Konzern in einer maßgeblichen Rolle an der Rettungsaktion zur Stabilisierung der Hypo Real Estate mit und war in dieser Zeit einer der fünf Vertreter im säulenübergreifenden Steering Committee.

Im Juni 2009 folgte die Bestellung in den Vorstand der Eurohypo AG. In dieser Aufgabe hat Thomas Bley neben dem Abbau der Restrukturierungsportfolien auch das bislang verlustfreie Neugeschäft der Bank in seiner Rolle als Chief Risk Officer verantwortet. Seit 2012 begleitete er den Abbau der Portfolien mit besonderem Fokus auf Erhaltung der operativen Stabilität.

Dirk Wilhelm Schuh ist seit mehr als 35 Jahren im Konzern und hatte ab Ende der achtziger Jahre verschiedene Leitungsfunktionen im Privat- und Firmenkundengeschäft der Dresdner Bank inne. Im Jahr 2000 wurde er in den Vorstand der Deutschen Hypothekenbank Frankfurt-Hamburg AG berufen und war ab 2002 Vorstandssprecher. Von 2002 bis 2007 war er Risikovorstand der damaligen Eurohypo AG. Seit Ende 2012 ist er Bereichsvorstand für das Kreditrisikomanagement des Segments NCA.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!