News RSS-Feed

02.09.2013 Erfolgreiches Debut für den GREEN LUNCH Hamburg

GREEN LUNCH Hamburg, der Jour Fixe für Nachhaltigkeitsthemen der Immobilienwirtschaft, feierte am vergangenen Donnerstag sein erfolgreiches Debut im Scandic Hamburg EMPORIO. Über 30 Gäste nahmen an der unter Nachhaltigkeitsaspekten durchgeführten Hotelbesichtigung teil und diskutierten anschließend angeregt über die von Dr. Thomas Beyerle, Head of CS & Research und Lars H. Flechsig, Executive Director, Leiter Niederlassung Hamburg, beide IVG Immobilien AG, präsentierten Ergebnisse von der Einführung „grüner Mietverträge".

Laut IVG-Studie bewerten 61 % der befragten Unternehmen das Thema Green Lease als sehr wichtig bis wichtig und 76 % erachten die Einführung von Green Facility Management als ebenso relevant.

In der Praxis, so zeigen die von der IVG gemachten Erfahrungen und die Diskussion mit den Teilnehmern, befindet sich die Umsetzung von "grünen Mietverträgen" erst am Anfang. Der Schlüssel sei die Sensibilisierung der Mieter für das Thema durch Kommunikation. Dazu werden bereits unterschiedliche Wege beschritten, wie etwa das praxisorientierte Angebot einer "Nachhaltigkeitsschmiede" oder das zur Verfügung stellen von Wissen in Form eines "grünen" Mieterhandbuches. Jede proaktive Maßnahmen - auch eine kleine - sei ein Schritt in die richtige Richtung, lautet das Fazit von Dr. Thomas Beyerle.

Das Eventkonzept von GREEN LUNCH Hamburg aus Erleben, kulinarischen Genüssen und Diskussion fand großen Anklang bei den Teilnehmern. Die Hotelbesichtigung zu Beginn gab interessante Einblicke, wie sich Nachhaltigkeitsfaktoren auf einen effizienten und zugleich kostenoptimierten Betrieb auswirken. "Als mehrfach für unser Nachhaltigkeitskonzept ausgezeichnetes Hotel freuen wir uns, wenn wir dazu beitragen können, die komplexe Thematik veranschaulichen zu können", freut sich Folke Sievers, General Manager, Scandic Hamburg EMPORIO, über das Interesse. Außerdem wurde die offene und themenübergreifende Diskussionskultur, angeregt durch den Green Pitch und die Moderation, positiv aufgenommen. "Es ist uns gleich beim ersten Mal gelungen, den Teilnehmern Impulse zu geben und ein "grünes Immobiliennetzwerk" in Hamburg zu spinnen. Damit ist ein guter Auftakt gemacht", so die Initiatorin Dagmar Hotze, Inhaberin von greenIMMO Medien.

Infos zu GREEN LUNCH Hamburg:
Jeweils am letzten Donnerstag im zweimonatigen Turnus trifft sich die Immobilienwirtschaft und anverwandte Branchen von 12 bis 14 Uhr im Scandic Hamburg EMPORIO zum GREEN LUNCH Hamburg. Neben einer jeweils thematisch wechselnden cirka 30-minütigen Hotelführung, einem exquisiten Mittagsbuffet aus der "Green Cuisine" des Restaurants H²O, ist der ebenfalls von Lunch zu Lunch wechselnde Green Pitch durch eine Gastrednerin bzw. einen Gastredner ein weiteres Highlight. Ausführliche Informationen unter www.greenlunch-hamburg.de


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!