News RSS-Feed

02.09.2013 MEAG kauft 183 Wohnungen auf der Cremon Insel in Hamburg

Die MEAG kauft für Anleger von Munich Re und ERGO einen im Bau befindlichen Wohnkomplex mit 9 Häusern und 183 Mietwohnungen sowie 169 TG-Stellplätzen auf der Cremon Insel zwischen der Hamburger Innenstadt und Hafencity. Verkäufer sind die Projektentwickler Wulff Hanseatische Bauträger GmbH und Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung mbH. Die Otto Wulff Bauunternehmung GmbH ist als Generalunternehmer tätig. Die Wohnfläche beträgt insgesamt 16.000 m², davon 1.150 m² öffentlich geförderter Wohnungsbau. Es handelt sich um 2 bis 5-Zimmer Wohnungen mit – dem Standort angemessen – hochwertiger Ausstattung. Die Wohnungsgröße beträgt 87 m² im Mittel, von 48 m² bis zu 178 m² – für jeden ist es etwas dabei, von Singles bis zu Familien.

Die Fertigstellung des gesamten Komplexes ist für Frühjahr 2016 vorgesehen – die ersten Wohnungen werden im Herbst 2015 bezugsfertig. Die Häuser werden als Energie-Effizienzhaus 70 (EnEV 2009) errichtet unter Berücksichtigung ökologischer und soziokultureller Aspekte: Die Heizung nutzt Fernwärme, erzeugt in Kraft-Wärme-Koppelungsanlagen sowie Biomasseanlagen, und die Dächer sind begrünt. Selbst für die Mobilität der Zukunft ist die Wohnanlage gerüstet, Anschlüsse für E-Autos sind vorgesehen. Wie bei modernen, qualitativ hochwertigen Innenstadtlagen üblich wird ebenso auf barrierefreies Wohnen geachtet wie auch auf attraktiv gestaltete Spielflächen im Innenhof sowie leicht zugängliche und großzügig bemessene Fahrradräume. Groß und klein finden ein zeitgemäßes Zuhause, das kaum Wünsche offen lässt.

Günter Manuel Giehr, Geschäftsführer der MEAG, sagt: „Qualitativ hochwertige Wohngebäude in Deutschland sind zukunftsfähig und versprechen eine hohe Wertstabilität. Aufgrund der sehr guten Vermietbarkeit bieten sie einen gut kalkulierbaren und langfristigen Cash-Flow, der ideal ist, um die langfristigen Zahlungsverpflichtungen im Versicherungsgeschäft unserer Mandanten zu decken. Die MEAG als langfristiger Bestandshalter ist von der langfristigen Attraktivität des Standortes Hamburg überzeugt und prüft weitere Zukäufe in deutschen Top-Lagen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!