News RSS-Feed

03.09.2013 Bouwfonds Fonds erwirbt Parkhaus am Augustusplatz in Leipzig

Der Bouwfonds European Real Estate Parking Fund II hat eine Tiefgarage am Augustusplatz in Leipzig erworben. Verkäufer sind die Versicherungsunternehmen „Provinzial Rheinland“ und die „Provinzial Nord-West“, die das Objekt in einer gemeinsamen Gesellschaft gehalten hatten. Zu der Tiefgarage am Leipziger Augustusplatz, die Mitte der Neunziger Jahre gebaut wurde, gehören neben den 1.268 Parkplätzen auch oberirdische Service- und Einzelhandelsflächen. Das Transaktionsvolumen liegt bei rund 30 Millionen Euro. Mit dem Parkhausbetreiber Q-Park besteht ein langfristiger Mietvertrag.

„Wir freuen uns, mit dem Objekt am Augustusplatz das größte und eines der modernsten Parkhäuser Leipzigs erworben zu haben“, kommentiert Ruud Roosen, Fondmanager des Parkhaus-Immobilienspezialfonds von Bouwfonds REIM. Das Parkhaus wurde mit dem European Parking Award und dem Gütesiegel des ADAC ausgezeichnet. Roosen weiter: „Neben seiner sehr zentralen Lage zwischen Gewandhaus, der Oper und dem neuen Universitäts-Campus punktet die Tiefgarage am Augustusplatz auch in Sachen Sicherheit, Sauberkeit und Service.“

Die Immobilientransaktion wurde von Aengevelt Immobilien vermittelt. Anwaltlich wurde die Käuferseite durch CMS Hasche Sigle beraten, die Verkäuferseite durch Orrick Herrington & Sutcliffe LLP.
Der European Parking Fund II hat die Struktur eines deutschen Immobilien-Spezialfonds. Er investiert in ein paneuropäisches Portfolio erstklassiger und wirtschaftlich nachhaltiger Parkhäuser, vorrangig in innerstädtischen Lagen, aber auch an Verkehrsknotenpunkten oder im Verbund mit Krankenhäusern. Der zweite institutionelle Parkhausfonds von Bouwfonds REIM besitzt ein Eigenkapitalvolumen von 187 Millionen Euro. Im Rahmen eines Club-Deals hat sich ein überschaubarer Kreis größerer deutscher Investoren, bestehend aus Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken, an dem Fonds beteiligt. Neben der aktuellen Investition in Leipzig hat der Fonds in den vergangenen Monaten bereits in den Niederlanden und in Großbritannien investiert. Es ist vorgesehen, bis Ende 2014 die Akquisitionsphase abzuschließen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!