News RSS-Feed

05.09.2013 EB GROUP saniert Wohnhäuser am Berliner Mehringplatz

Die EB GROUP führt bei ihren Liegenschaften rund um den Berliner Mehringplatz im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg eine energetische Fassadensanierung durch. Durch einen Austausch der Fenster und die Erneuerung der Fassade durch ein Wärmedämmverbundsystem werden die Heizkosten gesenkt und die Mieter finanziell entlastet. Zudem verzichtet die EB GROUP auf die übliche Umlage von elf Prozent der Modernisierungskosten.

Die erste Sanierungsphase ist bereits gestartet: In der Wilhelmstraße 2-3 werden bis Ende des Jahres die Fassaden komplett saniert. Die zweite Sanierungsphase schließt sich voraussichtlich im Frühjahr 2014 in der Wilhelmstraße 4-6 an, wo die Fassaden ebenfalls komplett saniert werden. Anschließend werden am Mehringplatz 12-14 sowie in der Friedrichstraße 245-246 die Fassaden teilweise saniert und ein Teil der Fenster ausgetauscht. Weiterhin werden Maßnahmen durchgeführt, um das Wohnumfeld attraktiver zu gestalten, z.B. eine Erneuerung der Gartenanlagen. Für die Sanierungsarbeiten und die Verbesserung des Wohnumfeldes plant die EB GROUP Investitionen in Höhe von rund 6 Mio. Euro ein.

„Für uns hat dieser Standort ein sehr hohes Potential, daher möchten wir gern zur Entwicklung des Kiezes und zu einer Verbesserung des direkten Wohnumfeldes beitragen“, sagt Enver Büyükarslan, Gründer und Geschäftsführer der EB GROUP. „Mit diesen Zielen im Hinterkopf haben wir die Objekte am Mehringplatz erworben und bereits während der Ankaufsphase festgestellt, dass sich unsere Visionen sehr gut mit den Vorstellungen decken, die der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg für die Entwicklung des Kiezes hat.“

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg begrüßt die Maßnahmen der EB GROUP, wie der ehemalige Bezirksbürgermeister Franz Schulz in einer Pressemitteilung vom 30. Mai 2013 verkündete: „Die energetische Sanierung von Wohngebäuden ist richtig und eine große gesellschaftliche Herausforderung. Doch weder die Politik noch die Wirtschaft hat bisher auf die soziale Dimension der energetischen Sanierung eine verlässliche Antwort gefunden. Daher bin ich froh, hier einen kooperativen Eigentümer zu haben, der durch seinen Verzicht auf die Modernisierungsumlage keine Familie aus ihrer Wohnung verdrängt. Die Einsparung von Heizkosten wird eher noch eine kleine Entlastung der Haushaltskasse bewirken“.

Die EB GROUP hat den Wohn- und Gewerbekomplex am Mehringplatz im Jahr 2013 erworben. Die Liegenschaft besteht aus zehn zusammenhängenden Häusern mit je sechs bis sechzehn Stockwerken und hat eine Gesamtfläche von ca. 28.000 qm. Im Jahre 1969/70 erbaut, verfügt die Liegenschaft heute über ca. 400 Mieteinheiten, davon 365 Wohneinheiten sowie 36 Gewerbeeinheiten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!