News RSS-Feed

05.09.2013 492-Mio.-Euro-Projekt Wirtschaftsuniversität Wien eröffnet im Oktober

Eines der größten universitären Bauprojekte Europas wird am 4. Oktober 2013 abgeschlossen sein. Der neue Campus der Wirtschaftsuniversität Wien bietet Platz für bis zu 25.000 Studierende und 1.500 Mitarbeiter. Drees & Sommer hat in Arbeitsgemeinschaft mit der DELTA Baumanagement die Projektsteuerung für das 492-Millionen-Euro-Vorhaben verantwortet. Bauherr ist die Projektgesellschaft Wirtschaftsuniversität Neu GmbH, eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. und der Wirtschaftsuniversität Wien

Auf dem rund 90.000 Quadratmeter großen Gelände zwischen Messe Wien und Prater sind seit Oktober 2010 insgesamt sechs Gebäude von international renommierten Architekten wie Zaha Hadid; BUS-Architekten, Wien; Atelier Hitoshi Abe, Sendai/Los Angeles; CRAB Studio, London; Estudio Carme Pinos, Barcelona und NO.MAD Arquitectos, Madrid entstanden. Diese umfassen insgesamt 165.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche, fast 90 Hörsäle und Seminarräume, vier Bibliotheken (drei Spezialbibliotheken und eine Hauptbibliothek im Library & Learning Center), eine Vielzahl von Selbststudienzonen und dazugehörigen Verwaltungs- und Infrastruktureinrichtungen sowie eine Tiefgarage mit rund 400 Stellplätzen. Auf dem Gelände befinden sich neben den universitären Einrichtungen auch Restaurants, Cafés, eine Bäckerei und ein Supermarkt sowie Buchhandlungen, ein Kindergarten und ein Sportzentrum. Der Campus und die weitreichenden Grünflächen werden zukünftig nicht nur für Studenten, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Auch in Sachen Energieeffizienz weiß das Projekt zu beeindrucken. Auf dem Gelände wurde das größte Geothermie-Projekt Österreichs abgewickelt. Zukünftig werden mehr als zwei Drittel des Energiebedarfs für Heizung und Kühlung mithilfe von Geothermie aufgebracht. Die Projektmanager von Drees & Sommer beraten seit Beginn außerdem zum Thema Green Building und sind verantwortlich für die Zertifizierung des neuen Campus. Alle Gebäude erhalten Zertifikate nach ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft)/DGNB.

Drees & Sommer hat sich gemeinsam mit DELTA Baumanagement im Frühjahr 2008 im Rahmen einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung für Projektsteuerungsleistungen durchgesetzt. „Herausforderung für unser interdisziplinäres Team war die gleichzeitige Koordination von acht Baufeldern und deren Schnittstellen mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Beteiligten in Planung und Ausführung. Besonderes Augenmerk zur Sicherstellung des Starttermins im Oktober 2013 galt einer differenzierten Termin- und Kostenplanung und der dazu passenden Vergabestrategie. Im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen wurden so am Ende über hundert Einzelvergaben durchgeführt“, erklärt Marc Guido Höhne, Geschäftsführer bei Drees & Sommer. Trotz unvorhergesehener Ereignisse, wie dem Brand in einem Department-Gebäude im Mai 2012, kann das Projekt termingerecht abgeschlossen werden. Anfang September wird der Umzug der Mitarbeiter der Wirtschaftsuniversität vom alten Standort abgeschlossen sein, sodass der neue Campus den Vollbetrieb zum Wintersemester 2013 in der ersten Oktoberwoche aufnehmen kann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!