News RSS-Feed

05.09.2013 Hofgarten Solingen mit Doppel-Zertifikat für Centerentwicklung

Sonae Sierra und MAB Development gaben bekannt, dass die ISO 14001 und OHSAS 18001 Zertifizierungen für das Managementsystem, das für die Bauphase des Projekts Hofgarten Solingen eingesetzt wurde, durch Lloyd's Register Quality Assurance (LRQA) erfolgreich verlaufen sind. Diese Doppel-Zertifizierung für eine Centerentwicklung ist die erste in Deutschland.

Für den Hofgarten Solingen wurde ein eigenes Managementsystem für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz (SHEMS) entwickelt und eingesetzt. Dies sorgt in der Bauphase für eine strenge Einhaltung internationaler Standards und anerkannter Praktiken in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Damit werden Risiken für die Umwelt und für alle Personen, die am Bau beteiligt sind sowie für die lokale Gemeinschaft so gering wie möglich gehalten.
„Beide anerkannten und angesehenen Zertifizierungen für unser Managementsystem in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz belegen erneut, wie sehr wir uns auch bei diesem Projekt seit dem ersten Tag dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet fühlen", sagte Thomas Binder, Geschäftsführer von Sonae Sierra in Deutschland.

„Der Hofgarten Solingen wird den Einwohnern von Solingen und der Region nicht nur ein herausragendes Einkaufsangebot bieten, sondern auch ein Ort für lebendige und faszinierende Erlebnisse sein. Beide Urkunden zeigen, dass wir der Stadt Solingen und der lokalen Gemeinschaft Respekt entgegenbringen", fügte Michael L. Flesch, Geschäftsführer von MAB Development Deutschland, hinzu.

„Diese Zertifizierung ist bislang einzigartig in Deutschland. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der geprüften Teams, die für Themen rund um Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz zuständig sind. Das Gesamtergebnis des Audits ist ausgezeichnet und weist keine einzige Nichtkonformität auf", so Vítor Gonçalves, Hauptgutachter bei Lloyd's Register Quality Assurance.

Voraussetzung für die OHSAS 18001 Zertifizierung ist die Entwicklung und der Einsatz von Abläufen, die sich an internationalen und spezifischen Managementstandards in den Bereichen Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ausrichten. Im Hofgarten Solingen ist- wie bei allen Sonae Sierra-Bauprojekten - der Safety Practice Index (SPI)-Prozess im Einsatz. Dieser ermittelt auf quantitativer Basis Risiken, die sich etwa durch menschliches Fehlverhalten ergeben. Durch die Erhebung können unerwünschte Verhaltensweisen korrigiert und damit Risiken weiter vermindert werden. Die durchschnittliche SPI-Rate des Hofgarten Solingen beträgt 98 Prozent. Bis heute haben alle Subunternehmer und Mitarbeiter spezielle Schulungen in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt erhalten. Auch die Methoden zur Untersuchung von Zwischenfällen, die bei Sonae Sierra Standard sind, wurden eingesetzt. Es finden regelmäßig angekündigte und unangekündigte Notfallübungen statt, um Sicherheitsprozesse zu überprüfen und deren Zuverlässigkeit zu testen.

Die hohe Verpflichtung des Projekts in Sachen Umweltschutz wird durch die Zertifizierung nach ISO 14001 unterstrichen. Durch den systematischen Einsatz des strengen Managementsystems für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz (SHEMS) werden alle relevanten umweltspezifischen Vorgänge im Hofgarten Solingen erfasst und gesteuert, wie etwa der Energie- und Wasserverbrauch oder die Abfallentsorgung. Bis Juni 2013 wurden 99 Prozent des angefallenen Abfalls recycelt. Maßnahmen hierzu waren etwa Kompostierung, Energierückgewinnung, Abfallwiederverwendung am Standort oder externe Recyclingprozesse.
Auf einer vermietbaren Gesamtfläche (GLA) von insgesamt 29.000 Quadratmetern wird der Hofgarten Solingen Platz für 75 Geschäfte mit beliebten internationalen und nationalen Marken bieten, die alle Bedürfnisse der Kunden erfüllen und für ein ansprechendes Shoppingerlebnissorgen. Die wichtigsten Ankermieter im Hofgarten Solingen sind H&M, Saturn, Edeka und Spiele Max. Das neue Einkaufszentrumverfügt über 600 Parkplätze. Der Hofgarten Solingen stellt eine Investition in Höhe von 120 Millionen Euro dar und wird sich auch durch die Schaffung von rund 500 neuen Arbeitsplätzen (direkt und indirekt) positiv auf die örtliche Wirtschaft auswirken. Die Eröffnung des neuen Shoppingcenters, das gemeinsam von den 50:50 Joint Venture-Partnern Sonae Sierra und MAB entwickelt wird, ist für den 24. Oktober 2013 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!