News RSS-Feed

09.09.2013 Pfandbriefmarkt: Hypothekenpfandbriefe gewinnen Marktanteile

Die deutschen Pfandbriefe haben sich im Vergleich zu anderen europäischen Covered Bond Segmenten nachhaltig gut behauptet. Insbesondere Hypothekenpfandbriefe gewinnen im Vergleich zu den Öffentlichen Pfandbriefen zunehmend an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuell erschienene Pfandbriefmarktbericht 2013/2014 der DG HYP.

Speziell Geschäftsbanken neigen bei der Aufnahme des Pfandbriefgeschäfts dazu, zunächst Hypothekenpfandbriefe als neues Refinanzierungsinstrument zu nutzen. Obwohl in den vergangenen Jahren immer mehr Geschäftsbanken und Sparkassen eine Pfandbrieflizenz erhalten haben – per Juni 2013 wurden 71 Lizenzen für Hypothekenpfandbriefe und 59 für Öffentliche Pfandbriefe von der BaFin erteilt – wird das Gros des Umlaufvolumens nach wie vor von Hypotheken- und Landesbanken aufgelegt.

Das Umlaufvolumen der Öffentlichen Pfandbriefe liegt zwar noch immer über dem Umlaufvolumen von Hypotheken- und Schiffspfandbriefen. Gleichwohl hat sich der relative Anteil der Hypothekenpfandbriefe am Gesamtvolumen ausstehender Pfandbriefe seit dem Jahr 2000 verdoppelt und beträgt mittlerweile fast die Hälfte. Das rückläufige Umlaufvolumen bei den Öffentlichen Pfandbriefen dürfte den veränderten Geschäftsmodellen einiger Hypotheken- und Landesbanken geschuldet sein. Vor dem Hintergrund der anhaltend guten Entwicklung auf den gewerblichen Immobilienmärkten ist auch weiterhin mit einer steigenden Bedeutung des Hypothekenpfandbriefs zu rechnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!