News RSS-Feed

11.09.2013 NCC feiert Richtfest für Langener Terrassen im Langener Norden

NCC, der größte Projektentwickler für Wohnimmobilien in Deutschland, feierte am Mittwoch (11. September) Richtfest für eines der seit Jahren bedeutendsten Wohnbauprojekte in Langen. In Windeseile (Spatenstich war im April) hat das Unternehmen an der Elisabeth-Selbert-Allee die "Langener Terrassen" hochgezogen. Für die Stadt hat das Projekt Pilotcharakter: "Wir erleben im Norden von Langen eine große Wohnungsbauinitiative, denn es wird noch eine Reihe von weiteren Vorhaben geben", sagt Bürgermeister Frieder Gebhardt. Zu der gelungenen Entwicklung gratulierte auch Landrat Oliver Quilling, der ebenfalls zum Richtfest gekommen war.

Bis zum Ende des Jahres errichtet NCC im ersten Bauabschnitt an der Elisabeth-Selbert-Allee eine Wohnanlage in Terrassenarchitektur mit 42 Eigentumswohnungen. Sie verfügen über zwei bis fünf Zimmer und über rund 55 bis 160 Quadratmeter Wohnfläche. Je nach Etage gibt es Loggien, Dachterrassen oder Gärten im Erdgeschoss. Hinzu kommen eine Tiefgarage sowie Pkw-Stellplätze. Ein attraktives Farbkonzept unterstreicht die moderne Architektur. "Wir freuen uns über den schnellen Fortschritt des Projekts und insbesondere über den hohen Zuspruch der künftigen Bewohner. Bereits jetzt sind circa 70 Prozent der Wohnungen verkauft", erklärt Eckhard Sommer, Projektleiter bei NCC Deutschland.

Dieser erste Bauabschnitt der "Langener Terrassen" bildet den Auftakt für ein Ensemble aus sechs Gebäuden. Auf den insgesamt 21.500 Quadratmeter großen Grundstücken, die NCC von der Stadt Langen und der Baugenossenschaft Langen erworben hat, sollen am Ende rund 240 neue Wohnungen entstehen. Das Investitionsvolumen für das gesamte Projekt an der Elisabeth-Selbert-Allee beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro.

Die Verkehrsanbindung der Wohnanlage ist hervorragend. Sie liegt zentral an der Wissenschafts- und Wirtschaftsachse entlang der ehemaligen B 3 und in der Nähe von Erholungsgebieten wie dem Mühltal. Zudem ist eine S-Bahn-Station zu Fuß erreichbar. In der unmittelbaren Umgebung gibt es darüber hinaus ein gutes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Schulen, Senioren- sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen.

"Diese guten Rahmenbedingungen spiegeln sich auch in der hohen Nachfrage wider." Sommer bezeichnet den inzwischen erfolgten Verkauf von 29 der 42 Wohnungen als sehr gutes Ergebnis. "Die hohe Nachfrage bestätigt uns in der Standortwahl und Konzeption des Vorhabens, das vor allem aufgrund seiner modernen Architektur und den dadurch möglichen abwechslungsreichen Grundrissen überzeugt", erläutert der NCC-Projektleiter.

Für Bürgermeister Gebhardt sind die "Langener Terrassen" die richtige Antwort auf die große Wohnungsnachfrage in Langen. Mit der NCC Deutschland GmbH sei ein kompetenter und verlässlicher Partner an Bord, der die wirtschaftliche Stärke eines großen Konzerns im Rücken habe. "Wir werden an der Elisabeth-Selbert-Allee noch häufiger ein Richtfest feiern. Und in den kommenden Jahren geht es dann an der Liebigstraße weiter", betont Gebhardt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!