News RSS-Feed

12.09.2013 SÜDBODEN feiert Richtfest für vollvermietete neue balan in München

Am Mittwoch, den 11. September 2013, wurde auf der „neue balan – Campus der Ideen“ im Beisein zahlreichreicher Gäste Richtfest gefeiert. Bei Haus 31, dem ehemaligen Infineon Kantinengebäude, konnte der Rohbau fertiggestellt werden. Dem Brauch folgend, hat der Bauherr, die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG, damit seinen Dank an Handwerker und alle am Bau Beteiligten zum Ausdruck gebracht. "Wir freuen uns, mit diesem schönen Fest nicht nur der Tradition gerecht zu werden, sondern diesen Anlass auch zu nehmen, um die Vollvermietung des Gebäudes zu feiern," betont Maximilian von der Leyen, Vorstand der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG.

Das Konzept überzeugte von Beginn an wichtige Ankermieter. REWE beispielsweise wird auf insgesamt etwa 1.300 Quadratmeter Verkaufsfläche einen auf die dortigen Bedürfnisse zugeschnittenen REWE City Markt errichten. REWE City ist das auf die innerstädtische Nahversorgung spezialisierte Supermarktformat der Gruppe. Es verfügt über das Produktangebot eines Vollsortimenters, jedoch auf kleinerer Fläche und mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Frische- und Bio-Produkten sowie Produkten aus der Region. Darüber hinaus werden Convenience-Produkte angeboten, wie verzehrfertige Salate und kleine Speisen, die täglich frisch zubereitet werden, als gesunde Alternative zur Mittagspause. Getränkemarkt und Back-Shop runden das An-gebot ab.

Der Schweizer Handelskonzern Migros wird dort unter der Marke ELEMENTS ein 4.000 Quadratmeter großes High-End Fitness- und Wellness-Studio samt Indoor-Pool eröffnen. Weitere Mieter sind Sony Music Entertainment Germany, das seinen Münchner Standort auf das Gelände verlegt. Das Unternehmen mietet ab April 2014 eine 6.400 Quadratmeter große Bürofläche. Weitere 850 Quadratmeter Bürofläche werden durch die Mediengruppe RTL Deutschland angemietet. Mit dem Bau, der vom Architekturbüro Weickenmeier, Kunz + Partner Architekten, Ingenieure GmbH, München, geplant wurde, war im März letzten Jahres begonnen worden. Er ersetzt die einstige Kantine des DAX-Konzerns Infineon.

Entstehen wird ein architektonisch anspruchsvolles Büro- und Verwaltungsgebäude mit 17.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche, das in Anlehnung an die Turiner Fiatfabrik „La Lingotto“ gestaltet wird.

Der Bau umfasst fünf Geschosse plus Staffelgeschoss, die sich hufeisenförmig zum Campus bzw. der sich dort befindlichen "Grünen Mitte" hin öffnen. Die dem Campus zugewandte Seite des Gebäudes ist abgetreppt und verfügt über bepflanzte Terrassen. Diese stehen den Mietern als Erholungsflächen zur Verfügung. Im nordwestlichen Flügel des Gebäudekomplexes wird ein Parkhaus mit insgesamt etwa 200 Stellplätzen entstehen.

Auch Aspekte wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wurden bei der Planung des Bauvorhabens mit berücksichtigt. Die Auszeichnung mit dem Label "LEED® Gold" wird im Rahmen einer Nachhaltigkeitszertifizierung anstrebt.

Die geplante Bauzeit beträgt 1 1/2 Jahre. Mit der Fertigstellung ist Ende des Jahres zu rechnen.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!