News RSS-Feed

13.09.2013 Volkswagen Konzern gestaltet das Automobil Forum in Berlin neu

Das Volkswagen Automobil Forum verändert seinen Auftritt. Ab dem 15. September 2013 beginnt die Berliner Repräsentanz des Volkswagen Konzerns mit dem Umbau ihrer über 10.000 Quadratmeter großen Präsentationsflächen. In diesem Zuge entstehen eine neue Inszenierungsplattform, ein neues Gastronomieangebot sowie Shop- und Konferenzräume. Ziel des Umbaus ist es, die Präsentations- und Inszenierungsmöglichkeiten der Konzernrepräsentanz zu erweitern. Das Automobil Forum empfängt ab Ende 2014 Besucher in den neu gestalteten Räumlichkeiten.

Seit seiner Eröffnung 1999 hat sich das Automobil Forum zu einem Besuchermagneten in der Hauptstadt entwickelt. Über zehn Millionen Menschen haben seitdem die Berliner Repräsentanz des Volkswagen Konzerns besucht. Mit dem Umbau entstehen nun neue Präsentations- und Inszenierungsmöglichkeiten. So werden sich zukünftig die Marken des Volkswagen Konzerns mit eigenen Mobilitätsthemen einem breiten Publikum vorstellen. Geplant sind Ausstellungen in einem drei- bis viermonatigen Rhythmus. Begleitet werden sie von einem Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsrunden oder kulturellen Veranstaltungen. Ein neues gastronomisches Angebot sowie der überarbeitete Shop ergänzen den neuen Auftritt.

„Mit dem Umbau des Volkswagen Konzern Forums schaffen wir in der Mitte Berlins einen Ort, an dem sich der Volkswagen Konzern mit seinen zwölf Marken und in all seiner Vielfalt perfekt präsentieren kann“, sagt Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation der Volkswagen AG. „Wir entwickeln das Automobil Forum zu einer Kommunikationsplattform weiter, mit der wir noch stärker in den Dialog mit den Menschen treten wollen. In Ausstellungen und Inszenierungen werden wir unseren Besuchern künftig neue Facetten unseres Konzerns präsentieren und interessante Fragen rund um das Thema Mobilität der Zukunft aufgreifen.“

Generalübernehmer des Projektes ist die Volkswagen Immobilien GmbH, die die gesamte Projektsteuerung, Planungs- und Bauleistung verantwortet. Verantwortlicher ist das Architekturbüro Professor Christoph Mäckler Architekten. Während der Umbauphase sind 20 Gewerke vor Ort beteiligt. Ziel ist es, so viele regional ansässige Firmen wie möglich in das Projekt einzubinden.

„In einem ersten Schritt bauen wir Markenschauräume und technische Installationen zurück“, ergänzt Cornelia Schneider, Leiterin des Volkswagen Automobil Forums. „Ab Januar 2014 starten wir mit dem Abriss und Umbau des Innenbereichs.“

Während der gesamten Umbauphase erhalten alle Mitarbeiter des Automobil Forums umfassende Fortbildungen. „Wir nutzen diese Zeit und qualifizieren alle Mitarbeiter des Automobil Forums in unterschiedlichen unternehmensrelevanten Bereichen und Themen weiter“, sagt Cornelia Schneider. „Außerdem erarbeiten wir derzeit ein neues Kommunikations- und Marketingkonzept.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!