News RSS-Feed

16.09.2013 SIGNA übernimmt 75,1% an Karstadt Premium-Group und Karstadt Sports

SIGNA übernimmt 75,1% an der operativen Karstadt-Premium Group und 75,1% an der operativen Karstadt Sports-Gesellschaft. Die zuständigen Kartellbehörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Karstadt Premium betreibt die drei legendären Luxuswarenhäuser KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München. Karstadt Sports ist mit seinen 28 Sports-Häusern einer der führenden Anbieter im Sportartikelhandel in Deutschland. Die Berggruen Holdings behält 24,9% dieser Geschäftsbereiche und 100 % des Kerngeschäfts mit 83 Warenhäusern.

Die Summe von EUR 300 Mio. wird zur Stärkung der Karstadt-Gruppe investiert, um die erfolgreiche Strategie "Karstadt 2015" fortsetzen und vorantreiben zu können, und dient der Modernisierung der einzelnen Standorte, um Karstadt langfristig abzusichern.

Christoph Stadlhuber (SIGNA Holding GmbH):

"Dies ist der nächste Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der SIGNA. Mit der Übernahme der operativen Bereiche der Karstadt Premium-Group und von Karstadt Sports gehört die SIGNA damit zu den führenden Unternehmen für innerstädtischen Einzelhandel in Toplocations in Deutschland. Mit unserem Investitionsprogramm für die gesamte Karstadt-Gruppe kann der eingeschlagene Erfolgsweg "Karstadt 2015" vorangetrieben und umgesetzt werden."

"Als größter Vermieter von Karstadt ist dieser Schritt für uns eine strategische Investition in das Unternehmen. Unsere Strategie war und ist immer: Wir glauben an die Zukunft der Innenstädte mit starken und modernen Warenhäusern, wir glauben an den Wirtschaftsmotor sowie den Einzelhandel in Deutschland, aber vor allem glauben wir an Karstadt und seine 20.000 Mitarbeiter!"


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!