News RSS-Feed

17.09.2013 Schroders bringt flexiblen Indienfonds

Indisch mal anders: Der britische Vermögensverwalter Schroders legt mit dem Schroder ISF1 Indian Opportunities einen Fonds auf, der ohne die üblichen Einschränkungen einer Benchmark oder Marktkapitalisierung Anlegern ab sofort Zugang zum indischen Aktienmarkt bietet. Damit ergänzt der neue Fonds die bestehende Fondspalette des Hauses mit dem Schroder ISF Indian Equity, der einen traditionellen Large Cap-Ansatz verfolgt, hervorragend.

Außerdem neu: Beim Management des Schroders ISF Indian Opportunities kann das Asian Equity Investment-Team von Schroders auf die Expertise des Kooperationspartners Axis AMC zurückgreifen. 2012 hatte Schroders 25 Prozent des indischen Asset Managers von der Axis Bank Limited erworben und dies ist nun das erste gemeinsame Produkt im Rahmen des Joint Ventures.

Der Fonds profitiert zum einen von der jahrelangen Erfahrung2, die Axis AMC bei indischen Aktien mitbringt. Zum anderen sorgt das Team von Axis AMC vor Ort in Indien dafür, dass das neue Schroders Produkt nur auf die besten Investments mit starkem Kapitalwachstum setzt. Das werden hauptsächlich Aktien von indischen Unternehmen sein, die den Großteil ihres Geschäfts auch in Indien generieren. „Axis AMC ist einer der erfolgreichsten und höchstdekorierten lokalen Manager in Indien und wir sind froh, diese Expertise unseren Kunden zugänglich machen zu können“, kommentiert Achim Küssner, Geschäftsführer der Schroder Investment Management GmbH, die Partnerschaft.

Chandresh Nigam, Geschäftsführer und CEO von Axis AMC weiß, dass es in Indien kurz- und mittelfristig immer mal wieder zu zyklischen Herausforderungen kommen kann, langfristig ist er aber von der Wachstumsstory des Landes überzeugt: “Seit nunmehr 20 Jahren gehört Indien zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt – nicht zuletzt, weil das Land mit seiner Vielzahl an Wettbewerbsvorteilen nachhaltig wachsen kann. Davon haben vor allem die qualitativ gut aufgestellten indischen Unternehmen profitiert und ihre Erträge gesteigert, was sie nun an ihre Investoren weitergeben.“ Axis AMC setzt auf einen Bottom-up-Ansatz und filtert solche Unternehmen heraus, deren Wachstumsperspektiven mittel- bis langfristig attraktiv erscheinen. Außerdem sind die Indien-Spezialisten überzeugt, dass in dem Moment, in dem sich der aktuelle Gegenwind am indischen Markt legt, sich globale wie lokale Investoren wieder auf das langfristige Potenzial indischer Werte besinnen werden.

1 ISF steht für International Selection Fund.
2 Quelle: Axis AMC – Axis Long Term Equity Fund hat eine Rendite von 12.0% (Stand: 28. Juni 2013, annualisiert seit Auflegung im Dezember 2009 in Rupien nach Kosten). AXIS AMC wurde 2013 vom The Asset Magazin als Asset Manager des Jahres – Rising Star, India ausgezeichnet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!