News RSS-Feed

18.09.2013 aik kauft historisches Geschäftshaus in Braunschweigs Innenstadt

Das Immobilien-Investmenthaus aik aus Düsseldorf erweitert sein Portfolio um ein rd. 7.800 m² großes Einzelhandelsobjekt in der Innenstadt von Braunschweig für Gesamtinvestitionskosten in Höhe von rd. 35,6 Mio. €. Das Objekt wurde für einen von der aik für insgesamt 6 Versorgungswerke aufgelegten Gemeinschaftsfonds erworben. Verkäufer war die Deka Immobilien Investment GmbH. Als Vermittler war das Immobilienunternehmen Jones Lang LaSalle tätig.

Gebäudeensemble aus 3 Jahrhunderten
Ursprünglich aus 5 Geschäftshäusern bestehend wurde das teilweise bereits im Jahr 1725 errichtete Gebäudeensemble 2002 komplett saniert. Dabei sind noch heute Teile der Ursprungsbauten vorhanden, sodass hier historische Fassaden im Fachwerkstil auf Glasfassaden treffen. Durch seine bemerkenswerte Außengestaltung ist das zum Teil denkmalgeschützte Objekt ein Blickfang in der Braunschweiger Innenstadt.

Erstklassige Mieter in 1A-Einzelhandelslage
Das Geschäftshaus ist mitten in der historischen Altstadt auf der Südostseite des Kohlmarktes in Angrenzung an die bedeutende Einkaufsstraße Hutfiltern gelegen. Diese 1A-Lage zeichnet sich vor allem durch eine hohe Passantenfrequenz aus. Die Vielzahl namhafter Filialisten erzeugt zudem sehr gute Synergieeffekte am Standort. Im neuen aik-Gebäude führen unter Anderem die Modehäuser TK Maxx, WE Fashion und 1982 ihre Filialen.

Inländische Einzelhandelsobjekte im Fokus
Niedersachsens zweitgrößte Stadt erfüllt als führende Einkaufsstadt in der Region mit seiner überdurchschnittlichen Zentralitätskennziffer die Investmentkriterien der aik und bietet durch seinen kontinuierlichen Bevölkerungszuwachs gutes Zukunftspotenzial. „Wir freuen uns sehr über unser neuestes Objekt, das mit der gemischten Mieterstruktur im Herzen von Braunschweig ein attraktives Investment darstellt. Nicht zuletzt aufgrund seines beträchtlichen Einzugsgebietes halten wir Braunschweig für einen sehr aussichtsreichen Einzelhandelsstandort.“ erklärt Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung. Das Asset-Management-Unternehmen aik, das sich auf die Verwaltung von Immobilien-Spezialfonds für berufsständische Versorgungswerke spezialisiert hat, legt seinen Fokus aktuell vornehmlich auf den Erwerb von inländischen Wohn- und Einzelhandelsobjekten in wachstumsstarken Regionen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!