News RSS-Feed

18.09.2013 Feierliche Eröffnung des Parks in Gateway Gardens

Am Dienstagabend wurde im Frankfurter Flughafen-Stadtteil Gateway Gardens der zentrale Park „Gateway Garden“ feierlich eröffnet. Frankfurts Verkehrsdezernent Stefan Majer pflanzte gemeinsam mit Sanfrid Spory, designierter Geschäftsführer der Gateway Gardens Projektentwicklungsgesellschaft, einen Baum und eröffnete den Park für Besucher. Rund 120 geladene Gäste feierten die Eröffnung bei festlicher Beleuchtung und Musik. Als Erinnerung an die Vergangenheit des Standorts wurden Gäste und Besucher von den Gastgebern in historischen amerikanischen Uniformen begrüßt.

Stadtrat Majer über den Park: „Gateway Gardens wächst und bietet mehr und mehr Unternehmen eine Heimat in Frankfurt. Der Park mit seinem alten Baumbestand ist ein attraktiver Erholungsraum in der Frankfurt Airport City und verbessert die Aufenthaltsqualität am Flughafen.“

Sanfrid Spory sagte: „Mit wenigen gezielten Eingriffen ist es uns gelungen, einen Ort der Begegnung und der Entschleunigung in einem internationalen, geschäftigen Umfeld zu realisieren. Der Park bildet die städtebauliche Verbindungsachse zwischen zwei zentralen Plätzen in Gateway Gardens und ist Herzstück eines umfassenden Grünflächenkonzepts, das durch Alleen, den Eichenwald im Osten und den künftigen Ringwald vervollständigt wird.“

In den vergangenen Monaten wurde auf 23.000 Quadratmetern eine Grünfläche zwischen den umliegenden Büro- und Hotelgebäuden angelegt, die Raum für Entspannung und Abwechslung zum Arbeitsalltag bietet. Seit April wurden die rund 2,50 Meter breiten Spazierwege behindertengerecht eingerichtet. Insgesamt zehn Parkbänke wurden aufgestellt und insektenfreundliche LED-Mastlampen an den drei Verbindungswegen errichtet. Im Mittelpunkt der Revitalisierung stand der Erhalt des vorhandenen Baumbestandes von rund 64 Eichen, Buchen und Kiefern. Der alte Baumbestand, der die Charakteristik des Areals bereits zu US-amerikanischen Zeiten mitbestimmt hat, wurde durch 91 neu gepflanzte Bäume verdichtet. Im Herbst 2013 werden weitere 30 Bäume gepflanzt.

Die Planungen für die Revitalisierung und die Neuanlage der Parkwege wurden von der Planungsgruppe Natur und Umwelt „PGNU“ durchgeführt und erfolgten in enger Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Frankfurt. Das Konzept für die schonende Umgestaltung wurde bereits im August vergangenen Jahres dem zuständigen Ortsbeirat 5 vorgestellt. Die Kosten für die Umgestaltung und Pflege bis zur Fertigstellung des Gesamtareals in 2021 trägt die Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens. Danach wird der Park an die Stadt Frankfurt übergeben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!