News RSS-Feed

19.09.2013 Institutionelle Investoren öffnen sich wieder verstärkt Hedgefonds

Immer mehr institutionelle Investoren wenden sich verstärkt alternativen Investments, vor allem diversifizierenden Hedgefonds-Allokationen zu. "Das Niedrigzinsumfeld erzeugt auf Versicherer, Pensionskassen, und Corporates einen enormen Anlagedruck", sagte Marcus Storr, Head of Hedge Funds bei FERI Trust im Rahmen des 2. FERI Hedgefonds Investmenttags in Bad Homburg. Alternative Strategien, vor allem Hedgefonds, liefern für institutionelle Investoren derzeit eine der wenigen attraktiven und risiko-adjustierten Renditeopportunitäten. Die Nachfrage sowohl nach Hedgefonds im Onshore UCITS-Mantel als auch Offshore ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Das bestätigt auch eine aktuelle Studie des Bundesverbands Alternative Investments e.V. (BAI Investor Survey).

"Zwar hat das Wissen professioneller Anleger vor allem über strategiespezifische UCITS-Hedgefonds deutlich zugenommen", hat Marcus Storr beobachtet. Verantwortliche Portfoliomanager würden sich jedoch immer noch zu stark auf ihre Portfolioaltbestände konzentrieren - das werde aber spätestens dann zum Problem, wenn die alten, noch höher rentierlichen Anlagen darin auslaufen. Institutionelle Investoren sollten daher der Realität ins Auge blicken und sich stärker für Alternative Investments öffnen, so Marcus Storr.

Stefan Eberhartinger, Vorsitzender des Vorstandes der Valida Industrie Pensionskasse AG in Wien, vormals Siemens Pensionskasse Österreich, hat diese Notwendigkeit frühzeitig erkannt und bereits umgesetzt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit anderen institutionellen Investoren stellte er die Anlagestrategie vor, bei der die Valida über eine von FERI individuell gemanagte Hedgefonds-Strategie-Allokation eine geringe Korrelation mit anderen Anlageklassen im Portfolio sicherstellt und zusätzlich einen stabilen sowie positiven Performancebeitrag erhält.

Österreichs Pensionskassen haben per Regulierung deutlich mehr Freiheiten in ihrer Asset Allokation als beispielsweise Pensionskassen in Deutschland. Noch reglementierter seien in Deutschland aber Versicherungen. "Ein Niedrigzinsumfeld, das womöglich noch die nächsten Jahre andauern wird, bringt jedoch gerade die großen Versicherer und Pensionskassen in eklatante Schwierigkeiten", betonte Marcus Storr. In dieser Situation müsse den institutionellen Investoren auch hierzulande ein größerer Freiraum und mehr Flexibilität für ihre Anlagestrategie eingeräumt werden.

Beim 2. FERI Hedgefonds Investmenttag am 17. September 2013 diskutierten institutionelle Investoren und Portfoliomanager am FERI Hauptsitz in Bad Homburg die aktuellen Entwicklungen der Hedgefondsindustrie. Renommierte Hedgefondsmanager aus Los Angeles, New York, São Paulo und London gaben zudem einen Einblick in ihre Strategien.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!