News RSS-Feed

19.09.2013 HIH kauft Büro- und Einzelhandelsimmobilie in Berlin von Bauwert

Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung (HIH) hat ein Geschäftshaus in Berlin-Charlottenburg für einen Immobilien-Spezialfonds der Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH erworben. Das achtgeschossige Gebäude wurde in den Jahren 2012 bis 2013 vollständig entkernt und nach modernsten Standards revitalisiert. Verkäufer ist die Bauwert Investment Group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Büro- und Einzelhandelsimmobilie in der Knesebeckstraße 55-56 befindet sich in zentraler Lage und unmittelbarer Nachbarschaft zum Kurfürstendamm und damit nahe der absoluten 1A-Einkaufslage in Berlin. Das insgesamt rund 6.320 Quadratmeter Gesamtfläche umfassende Objekt ist langfristig vollvermietet. Tengelmann hat die 1.900 Quadratmeter Einzelhandelsflächen angemietet, die rund 4.220 Quadratmeter Bürofläche sowie rund 200 Quadratmeter Lagerfläche werden vom Recyclingspezialisten Alba belegt. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge beträgt 11,6 Jahre. „Die ausgezeichnete Lage, die moderne Ausstattung und die hohe Bonität der Mieter zeichnen das Objekt besonders aus. Es passt hervorragend in die Anlagestrategie des Warburg - Henderson Fonds, für den wir als Asset Manager aktiv sind“, zeigt sich Hans-Joachim Lehmann, Leiter Transaktionen der HIH Hamburgische Immobilien Handlung erfreut über den Kauf. Die HIH ist der exklusive Asset Manager für Warburg - Henderson in Deutschland.

Für die Revitalisierung wurde das aus dem Jahr 1971 stammende Gebäude bis auf den Rohbau entkernt und nach neuesten Standards wieder aufgebaut. Neben weiteren Details wurde das Gebäude mit einer Natursteinfassade versehen und ein außenliegender Sonnenschutz angebracht. Zu dem Objekt gehören zudem 94 Stellplätzen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!