News RSS-Feed

20.09.2013 Erfolgreiche Micro-Apartment-Anlage im Frankfurter Ostend wird verkauft

Mitte 2014 siedeln Tausende Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank (EZB) in den neuen Hauptsitz im Frankfurter Ostend. Fast zeitgleich wird nur wenige Fußminuten entfernt die Micro-Apartment-Anlage „Little East“ von Mercurius Real Estate und der DOMUS VIVENDI GROUP bezugsfertig. Und die Nachfrage ist groß: Schon heute sind 75 Prozent der 272 teilmöblierten Wohneinheiten vermietet. „Der Rohbau wurde planmäßig und zeitgerecht im August fertig erstellt, der Bedarf an kleinen Wohneinheiten ist wie erwartet vorhanden. „Wir sind mit der Entwicklung insgesamt sehr zufrieden“, sagt Atilla Özkan, Vorstand der Mercurius Real Estate AG.

Mit dem Konzept der Micro-Apartment-Anlagen sind die Partner bereits an anderen Standorten in Frankfurt erfolgreich: Am Westbahnhof wurden zuletzt zwei Gebäude mit über 340 Wohneinheiten errichtet. Sie waren bereits vor der Fertigstellung komplett vermietet. Aus einer Nische im Immobilienmarkt hat sich ein zukunftsfähiges Konzept entwickelt, das gerade im Ostend eine Lücke schließen kann: Die EZB hat angekündigt, im nächsten Jahr mehr als Tausend neue Mitarbeiter einzustellen. Doch Wohnraum ist hier rar, zumal die Stadt Frankfurt auf der Hanauer Landstraße in nächster Zeit keine zusätzlichen Wohnungen anbietet.

Als KfW-Energieeffizienzhaus 40 liegt „Little East“ naturnah unweit des Mainufers, auch der Ostpark und der Frankfurter Zoo sind schnell zu erreichen. Die S- und U-Bahn-Station befindet sich in unmittelbarer Nähe, von dort lassen sich alle Ziele in Frankfurt in kurzer Zeit erreichen. Neben ihren 272 Wohneinheiten verfügt die Anlage über 76 PKW-Stellplätze. Derzeit befinden sich die Verantwortlichen in Gesprächen mit institutionellen Investoren über den Verkauf der Anlage.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!