News RSS-Feed

20.09.2013 DGNB-Vorzertifikat in Gold für neue pbr-Zentrale in Osnabrück

Im Wissenschaftspark Osnabrück entsteht in Universitäts- und Hochschulnähe bis Ende 2013 die neue Unternehmenszentrale der pbr Planungsbüro Rohling AG mit über 200 Arbeitsplätzen. Der innovative und nachhaltige Charakter des Neubaus zeigt sich unter anderem daran, dass eine Zertifizierung in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt wird. Der pbr-Neubau ist das erste DGNB-Gold-vorzertifizierte Gebäude in Osnabrück. Auf der EXPO REAL 2013, der größten europäischen Immobilienfachmesse, wird der pbr AG im Oktober das Vorzertifikat in Gold von der DGNB überreicht. Bei dieser Zertifizierung muss in jeder der fünf Hauptkriteriengruppen ein Erfüllungsgrad von mehr als 65 % erreicht werden. Dies sind die ökonomische, ökologische, soziokulturelle und funktionale, technische Qualität und Prozessqualität. Somit wird der pbr-Neubau mit der Zertifizierung in Gold nicht nur einzelnen Kriterien, sondern dem gesamten Spektrum der Nachhaltigkeit nach dem DGNB-System gerecht.

Das neue Bürogebäude übertrifft die Anforderungen der Energieeinsparverordnung EnEV um 30 % und bietet somit eine besondere ökonomische Effizienz. Der Stromverbrauch im Gebäude soll u. a. über eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach gedeckt werden. Die technischen Anlagen sind so konzipiert, dass Verbrauchsdaten gezielt überwacht und ausgewertet werden. Die damit reduzierten Lebenszykluskosten wirken sich in der Zertifizierung positiv aus.

Weil weniger Energie für den Betrieb der Immobilie verwendet wird, sind auch die Gebäudeemissionen gering. Niedrige Emissionen bei der Nutzung des Gebäudes erzielen eine sehr gute ökologische Bilanz im Zertifizierungsverfahren. Eine hohe Luftdichtigkeit, geringe Transmissionswärmeverluste und die Reduzierung von Wärmebrücken begründen eine positive Bewertung der Gebäudehülle. Die Fassade aus Verblendklinkersteinen ist außerdem auf Langlebigkeit ausgerichtet. Für die Wärmedämmung werden ausschließlich Dämmstoffstärken nach EnEV-Standards verwendet. Gleichermaßen werden nur Baustoffe mit geringen Emissionswerten eingesetzt, um eine Schadstoffbelastung der lokalen Umwelt auszuschließen. Dies sind Materialien ohne organische Lösungsmittel, halogenierte Treibmittel und Schwermetalle.

Der gesamte Baukörper bietet funktionale Flexibilität und ein sehr gutes Effizienzverhältnis von Nutzfläche und Bruttogeschossfläche. Die Anordnung der Erschließungskerne teilt die Flächen in verschieden große Nutzungseinheiten auf. Auch in der Leitungsführung bleibt das Gebäude anpassungsfähig.

Nutzerkomfort hat in der DGNB-Zertifizierung eine hohe Bedeutung. So erreicht der Neubau eine hohe Schallschutzqualität, sehr gute Tageslichtverfügbarkeit und Sichtverbindung nach außen durch einen tageslichtgesteuerten Sonnenschutz. Dadurch dass der Neubau hohe Anforderungen an die operative Temperatur, Zugluftfreiheit und geforderte Oberflächentemperaturen von Bauteilen einhält, entsteht ein hoher thermischer Komfort für die Nutzer.

Neben der pbr AG werden in den Neubau eine Cafeteria und ein Reprocenter einziehen. Die Cafeteria versorgt die eigenen Mitarbeiter und ist zugleich für das Personal benachbarter Unternehmen geöffnet. Ein nach Südwesten orientierter Vorplatz mit Terrasse sowie eine Dachterrasse bieten Mitarbeitern Verweil- und Kommunikationsflächen. Die Dachbegrünung verbessert die Außenraumqualität und das Mikroklima zusätzlich.

Darüber hinaus berücksichtigt die DGNB-Zertifizierung auch weiche Faktoren wie Kunst am Bau, da dieses Element der Baukultur die Qualität des Gebäudes mitprägt. Die pbr AG hat für die Gestaltung eines Bereichs im Foyer einen Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben. Während des gesamten Bauprozesses wird überdies in einem Container Infomaterial öffentlich zugänglich präsentiert.

Als Experten für nachhaltigkeitsorientierte Planung und Green Building steht das Team von a°blue beratend zur Seite. a°blue ist ein unternehmensinternes Joint Venture der pbr AG mit dem Zertifizierungsspezialisten atmosgrad mit Sitz in Hamburg. Die Kooperation verbindet immobilienwirtschaftliche Expertise mit technischem Know-how und rundet das Profil der pbr AG als Gesamtplaner mit Zertifizierungskompetenz aus einer Hand ab.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!