News RSS-Feed

23.09.2013 Henderson Global Investors kauft Remscheider Brücken-Center von HBB

Henderson Global Investors hat das Einkaufszentrum Brücken-Center in Remscheid für seinen Immobilien-Spezialfonds „Henderson German Retail Income Fund” (HGRIF) erworben. Das im Jahr 2009 eröffnete Objekt besitzt eine Gesamtmietfläche von rund 13.375 Quadratmetern, die sich auf zwei Ebenen verteilt. Verkäufer ist die HBB Gewerbebau Projektgesellschaft Remscheid mbh & Co. KG, eine Tochter der HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, die die Entwicklung moderner Einzelhandelsimmobilien verantwortet. Die Transaktion wurde als Asset Deal abgeschlossen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Brücken-Center liegt sehr verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zum Remscheider Hauptbahnhof und an zwei regionalen Hauptverkehrsstraßen. Ankermieter auf über der Hälfte der Fläche ist die Lebensmittelkette Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG, die die Flächen langfristig bis zum Jahr 2029 angemietet hat. Weitere Hauptmieter sind die Sportfachhandelskette Intersport Deutschland eG und Event Arena GbR, ein Betreiber von Event-Flächen. „Die lange Mietvertragslaufzeit mit dem bonitätsstarken Ankermieter Kaufland bedeutet eine hohe Standort- und Ertragssicherheit. Das Gebäude selbst befindet sich in einem guten technischen Zustand. Es passt hervorragend in unsere Fondsstrategie und ergänzt das bestehende Portfolio des HGRIF“, sagt Thilo Wagner, Fondsmanager des HGRIF.

In der Remscheider Innenstadt erfüllt das Brücken-Center eine verbindende Funktion: Die vorher für Fußgänger schwierig zu erreichenden südlichen Stadtteile sind über ein System von Stegen im Center mit dem Zentrum verbunden worden. Insgesamt gibt es in einem Parkhaus auf dem Dach sowie ebenerdig am Objekt 550 Stellplätze. Eine Park & Ride-Anlage, die im südlichen Teil an das Center angrenzt, erweitert das Parkplatzangebot um zusätzliche 232 Stellplätzen.

Der Erwerb des Brücken-Centers Remscheid ist die zehnte Akquisition für den HGRIF, dessen Fondsstrategie den Erwerb von Core-Einzelhandelsobjekten und Nahversorgungszentren in Deutschland vorsieht. Bei einer Laufzeit von sieben Jahren wird ein Zielvolumen in Höhe von 280 Millionen Euro bis 320 Millionen Euro angestrebt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!