News RSS-Feed

26.09.2013 Von AENGEVELT vermittelte Kita in Berlin erhält Architekturpreis

Im Rahmen des Architekturpreises Berlin 2013, der an das Neubauprojekt ze511 BIGyard des Architekturbüros zanderroth architekten mit 45 Wohnungen im Stadtteil Prenzlauer Berg ging, ist die von AENGEVELT in der Einkaufspassage „Loftland Arcaden“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf platzierte Kindertagesstätte „Loftschloss“ mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden. Die Kita hat sich dabei gegen rd. 160 Konkurrenten in ganz Berlin durchgesetzt. Gestaltet wurden die ehemaligen Gewerberäume in der Goerzallee 190 von dem Architekturbüro „Baukind“. Insgesamt umfasst die Kita eine Fläche von rd. 237 m² für rd. 25 Kinder.

Ausgezeichnet wurde die offene Raumstruktur – die Kita besteht, ausgenommen der sanitären Einrichtungen, praktisch aus einem einzigen großen Raum, in dem an den Decken sogar Versorgungsrohre und Klimaschächte offen zu sehen sind. Nicht opulente Ausstattung, sondern die Transparenz, das „kristalline Konzept“, sind vom Publikum ausgezeichnet worden.

Birk Tiburtius von AENGEVELT Berlin, der den langfristigen Mietvertrag für die Erdgeschossfläche an „Loftschloss e.V.“ vermittelt hat, freut sich über die Auszeichnung und erklärt: „Mit dem Bevölkerungszuwachs insbesondere im Berliner Süden steigt auch der Bedarf an familienaffinen Angeboten und reicht von der täglichen Nahversorgung über Conzeptstores im Spielwaren-Bereich bis hin zu familiengerechten Freizeit- und Dienstleistungsangeboten wie z.B. eine qualifizierte Kinderbetreuung. Entsprechend gibt es zunehmend privatwirtschaftliche Initiativen, die auf eine rege Nachfrage treffen. So hätten beispielsweise die verfügbaren Betreuungsplätze in der Kindertagesstätte von ´Loftschloss´ mehrfach belegt werden können.“ Die jetzige Auszeichnung durch ein breites Publikum gebe dabei dem Konzept von „Loftschloss e.V.“ recht, so Tiburtius, der vor diesem Hintergrund mit entsprechend positiven Nachahmungseffekten rechnet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!