News RSS-Feed

27.09.2013 Union Investment kauft erstes Objekt für neuen Hotel-Spezialfonds

Der am 1. April 2013 von Union Investment aufgelegte Themenfonds UII Hotel Nr. 1 hat mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages Motel One "Deutsches Museum" in München sein erstes Objekt gesichert. Mit dem Immobilien-Spezialfonds investiert Union Investment in ertragsstabile Hotelimmobilien in Deutschland und Europa und setzt den Schwerpunkt auf das wachsende Budget- und Midscale-Segment. Der bereits erfolgreich bei Banken, Versorgungswerken und Versicherungsgesellschaften platzierte Fonds soll mittelfristig auf ein Volumen von 250 Millionen Euro wachsen. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern auf der Hotelbetreiberseite möchte Union Investment das Portfolio zusätzlich diversifizieren.

Das in unmittelbarer Nähe zum Deutschen Museum gelegene Budgethotel des Branchenpioniers Motel One erfüllt mit seiner innenstadtnahen Lage und seiner guten Belegungsrate die Investmentkriterien des Fonds. „Motel One ist ein exzellenter Partner, mit dem wir für unsere Privatkundenfonds bereits Transaktionen in Hamburg, Amsterdam und Brüssel durchgeführt haben. Das Haus in München steht für eine hohe Ertragsstabilität, weil es Geschäftsreisende und Leisure-Kunden durch seine Anbindung an die Messe und das Zentrum gleichermaßen anspricht", sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg.

Das im Januar 2011 eröffnete Motel One "Deutsches Museum" bietet auf einer Bruttogeschossfläche von rund 10.826 m² insgesamt 469 Gästezimmer und ist mit insgesamt 192 Tiefgaragenplätzen ausgestattet. Union Investment erwirbt das vollständig und langfristig an die Motel One Germany Betriebs GmbH vermietete Objekt. Über den Kaufpreis wurden zwischen den Vertragsparteien Stilschweigen vereinbart.

Union Investment hält in ihren Offenen Immobilien-Publikums- und -Spezialfonds derzeit 30 Hotels mit einem Gesamtvermögen von rund 1,8 Milliarden Euro. Das Hotelportfolio ist breit über 15 europäische Geschäftsmetropolen und 22 Hotelmarken im 2- bis 5-Sterne-Segment gestreut. Im Budget- und Midscale-Segment hat Union Investment in den letzten drei Jahren rund 400 Millionen Euro investiert, darunter in Häuser der Marken Motel One, InterCity und Holiday Inn Express.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!