News RSS-Feed

27.09.2013 ECE verkauft Hotelprojekt am Wiener Hauptbahnhof an Württembergische

Der Investor für den 60 Meter hohen Hotel-Tower am neuen Wiener Hauptbahnhof steht fest: Die Hamburger ECE hat das von ihr entwickelte Projekt an die Württembergische Immobilien AG, eine Tochter der Württembergischen Versicherung AG, verkauft. Die ECE bleibt als Generalübernehmerin in der Projektverantwortung und wird die Immobilie bis Mitte 2015 fertigstellen. Als Mieter steht bereits die Motel One Group fest. Sie wird das Hotel mit 533 Zimmern langfristig für einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren betreiben. Im Rahmen eines „Forward Funding“ finanziert der Investor die Projektentwicklung bis zur Fertigstellung. Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung hat den Investor bei dieser Transaktion durch seinen hausinternen Fondsinitiator HIH Global Invest beraten und übernimmt auch das Asset Management.

Das Hotelgebäude für Motel One liegt am südlichen Vorplatz des neuen Wiener Hauptbahnhofs, unmittelbar neben der im Bau befindlichen neuen Konzernzentrale der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), und umfasst 18 Stockwerke mit einer oberirdischen Bruttogrundfläche von ca. 17.500 qm. Dazu kommen zwei Untergeschosse. Der Hotelturm wird nach Plänen des Wiener Architekturbüros Holzbauer & Partner errichtet.

Die Hotel-Immobilie ist Teil des Gesamtprojekts Hauptbahnhof Wien, das mit einer Größe von insgesamt 109 Hektar zu den bedeutendsten Infrastruktur- und Stadtentwicklungsprojekten Österreichs zählt. Neben dem Motel One entwickelt die ECE in dem Quartier außerdem ein modernes Office-Gebäude mit ca. 10.000 qm Mietfläche. Von der ÖBB ist die ECE darüber hinaus mit der Planungsoptimierung, der Einzelhandelsvermietung und dem Centermanagement der BahnhofCity Wien Hauptbahnhof betraut worden, die im Herbst 2014 mit ca. 115 Shops auf einer Verkaufsfläche von rund 20.000 qm an den Start gehen wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!