News RSS-Feed

27.09.2013 HOCHTIEF schließt den Verkauf des Flughafengeschäfts erfolgreich ab

HOCHTIEF Aktiengesellschaft, Essen, hat am 27. September 2013 den Verkauf ihres Flughafengeschäfts an eine Tochtergesellschaft von Public Sector Pension Investment Board of Canada (PSP Investments) abgeschlossen: Alle Anteile an der HOCHTIEF AirPort GmbH, Essen, wurden mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2013 übertragen. Der Mittelzufluss aus der Transaktion beträgt insgesamt rund 1,1 Mrd. Euro (vorbehaltlich Anpassungen beim Closing). Davon wurden bereits 308 Mio. Euro im Rahmen der im August erfolgten Übertragung der Anteile am Flughafen Sydney an PSP Investments erhalten. Durch die Transaktion werden Vermögenswerte in Höhe von rund 1,5 Mrd. Euro dekonsolidiert. Darin sind Minderheitsbeteiligungen in Höhe von etwa 0,4 Mrd. Euro enthalten.

„Wir haben einen sehr komplexen Verkaufsprozess zügig und vor Ablauf unserer internen Frist abgeschlossen. Nun haben wir freie Sicht auf unser Ziel: der profitabelste und bedeutendste Infrastrukturkonzern der Welt zu werden“, erklärt Marcelino Fernández Verdes, Vorstandsvorsitzender von HOCHTIEF. Der Konzern plant, die freien Mittel zum weiteren Schuldenabbau und zur Investition in sein Kerngeschäft zu nutzen. Zielsetzung des Managements ist eine bedeutend höhere cashbasierte Profitabilität auf Basis schlanker und flexibler Strukturen. Das zugrundeliegende Ziel ist dabei die Vergütung der Anteilseigner. HOCHTIEF erwartet aus der Veräußerung keinen signifikanten außerordentlichen Ergebniseffekt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!