News RSS-Feed

27.09.2013 SEB Asset Management vermietet 1.370 m² in Budapest

SEB Asset Management hat mit Maverick Hostel einen 10-Jahres-Mietvertrag über 1.370 Quadratmeter in einem bislang als Büro genutzten Gebäude in Budapest abgeschlossen. Die zu einem Komplex aus insgesamt vier Bürohäusern gehörende Immobilie wird nun für den neuen Mieter bis Ende 2013 in ein hochwertiges Hostel umgebaut. Das Objekt liegt zentral in der historischen Altstadt von Budapest. Der Eingang befindet sich an der Kazinczy Straße, die im Volksmund auch als „Kulturstraße“ bezeichnet wird. Diese hat sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem Szeneviertel entwickelt – zahlreiche Läden, Restaurants, Bars, Gallerien und Sehenswürdigkeiten locken Touristen, Einheimische und Studenten an.

„Die schwierige wirtschaftliche Situation in Ungarn und die daraus resultierenden Herausforderungen für den dortigen Immobilienmarkt erfordern kreative Lösungsansätze. Der Tourismus in Budapest ist mit drei Millionen Besuchern in 2012 nach wie vor stabil. In Anbetracht der für ein Hostel prädestinierten Lage haben wir uns für die Umnutzung dieses Gebäudeteils entschieden“, erläutert Axel Kraus, für das Asset Management verantwortlicher Geschäftsführer bei SEB Asset Management.

Der Umbau des zum SEB ImmoInvest gehörenden Objekts hat im September 2013 begonnen. Im Erdgeschoss sind der Empfangsbereich des Hostels sowie ein Restaurant geplant. Der erste Stock ist für Mehrbettzimmer mit maximal sechs Betten vorgesehen. Im zweiten und dritten Stock werden Einzel- sowie Familienzimmer eingerichtet, die mit hochwertigen Bädern und Flachbildschirmen nahezu Hotel-Charakter haben. Das gesamte Hostel wird in modern-urbanem Stil von einem Designer eingerichtet.

Maverick Hostel betreibt in der ungarischen Hauptstadt bereits erfolgreich ein weiteres Hostel. Dieses wurde mit dem „Zertifikat für Exzellenz 2013“ von Tripadvisor ausgezeichnet, welches die auf der Reise-Website bestbewerteten Unterkünfte erhalten. Mit der an Maverick Hostel vermieteten Fläche steigt die Vermietungsquote in dem vierteiligen Gebäudekomplex von 68 auf 80 Prozent. Zu den weiteren Mietern gehören unter anderem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers und das Finanz-und Anlageberatungsunternehmen TMF.

Bei der Vermietung an Maverick Hostel war Artelia Kft. vermittelnd tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!