News RSS-Feed

29.09.2013 Spagat zwischen Emotion und Info: Immobilien-Dienstleister im Web

Emotionale Ansprache, Kundenbindung und Mehrwert auf der einen – Transparenz, Information und Vertrieb auf der anderen Seite: Genau wie die Unternehmen anderer Branchen stehen auch Immobiliendienstleister vor dem Spagat, den eigenen Webauftritt sowohl an den Kunden- als auch den Unternehmensanforderungen zu orientieren. Gerade im Vermietungsgeschäft liegen Emotion und Information dicht beieinander: Mieter und Interessenten erwarten ein ansprechendes Image neben tagesaktuellen Wohnungsangeboten, ein in der ganzen Stadt wiedererkennbares „Gesicht“ neben Service und Dienstleistungen. In Köln zeigt die GAG Immobilien AG als größte Vermieterin der Stadt, dass beides funktioniert. Pünktlich zum hundertjährigen Bestehen im Frühjahr 2013 ging die neue Website online. Ein Projektbericht zeigt, wie das Unternehmen gemeinsam mit seinen IT-Dienstleistern den Anforderungsspagat bewältigte:

„Bereits zu Beginn des Projektes wusste die GAG genau, welchen Weg sie gehen wollte. Die Ziele waren klar: ein besseres Image nach außen, mehr Kundenorientierung und der Auftritt als kompetenter Dienstleister“, erklärt Corina Schulteis, Projektleiterin der New-Media-Agentur Bassier, Bergmann & Kindler (BB&K), die für Usability-Design und Konzept verantwortlich zeichnete. „Daraus ergab sich zunächst die größte Anforderung: Die drei Kernkompetenzen Mieten, Verkaufen und Verwalten sollten möglichst gleichwertig auf der neuen Website publik gemacht werden.“ Maximale Kundenorientierung, ein einheitliches Gesicht des Immobiliendienstleisters im Web wie in der Außenwerbung und natürlich die Wohnungssuche als zentrales Element der Website – so lautete die Vorgabe der GAG. Die technische Umsetzung lag in den Händen des Internet-Dienstleisters NIDAG, ebenso wie BB&K eine Agentur der United Digital Group (UDG).

Nicht nur das Design musste vollständig neu erstellt werden auch die Inhalte und die verwendeten Technologien entsprachen vor dem Relaunch längst nicht mehr den aktuellen Standards. „Unsere alte Website stammte aus dem Jahr 2003 und war inhaltlich wie technisch veraltet“, begründet Christiane Kretz, Projektleiterin bei der GAG, die Neuausrichtung. „Die neue Seite ist im wahrsten Sinne des Wortes ,neu‘: Alle Inhalte wurden neu erstellt.“ Ein Designkonzept im Corporate Design des Unternehmens sowie die Planung einer übersichtlichen, ansprechenden und nutzerfreundlichen Seite waren daher die ersten Schritte des Relaunchs.

Wohnungssuche und Mieterbereich als zentrale Elemente
Neben einem großen Kundenstamm – mehr als 42.000 Wohnungen bewirtschaftet und vermietet die GAG in Köln – sind es vor allem Wohnungsinteressenten, die sich auf der Website über verfügbaren Wohnraum informieren. Daher war eine der wichtigsten Anforderungen die Unterbringung einer leicht zu bedienenden Wohnungssuche mit den wichtigsten Parametern direkt auf der Startseite. Mit Wohnungstyp, Größe und Zimmeranzahl gelangt der Interessent über die Schnellsuche direkt zu passenden Wohnungsangeboten. „Die Suchfunktion verfügt über eine Schnittstelle zu einem System des Drittanbieters Solve-IT und ist in die WordPress-basierte Website eingebunden“, erklärt NIDAG-Projektleiterin Franziska Horn. Dieses Programm ImmoSolve wiederum sei an das SAP-System der GAG angebunden und enthält so stets alle aktuellen Immobilienangebote, die weiterhin automatisch in Immobilienportale eingespielt werden.

Um den Anspruch, besonders nah am Mieter zu bleiben, bestmöglich umzusetzen, findet sich der Link zum Mieterbereich zentral auf der Startseite wieder. Zudem griffen GAG und die beiden Internetagenturen NIDAG und BB&K auf einen für Immobiliendienstleister recht ungewöhnlichen Ansatz zurück: Sie bauten die Seite vollständig auf dem Open Source CMS WordPress auf, das in der Vergangenheit meist für Blogs und ähnliche Angebote verwendet wurde. „Die umfangreichen News zu Aktionen, sozialem Engagement und Neuheiten bei der GAG stellen wir den Nutzern der Website als Blog zur Verfügung“, so Kretz. Hierfür sei WordPress die einfachste, übersichtlichste und beste Lösung gewesen, bestätigt Franziska Horn – auch weil das System dank der passenden Templates flexibel erweitert und von der GAG selbst ohne großen Aufwand gepflegt werden könne. „Neue Seiten lassen sich einfach anlegen und WordPress kann den umfangreichen Content der GAG gut verarbeiten.“

Eine SQL-Datenbank auf dem Server der GAG enthält alle Inhalte, die für die Website von Bedeutung sind. Diese werden dort gespeichert, weiterverarbeitet und schließlich an das Frontend ausgeliefert. Definierte Benutzerrollen im Backend sichern weiterhin den Freigabeworkflow für redaktionelle Texte ab und sorgen dafür, dass keine Beiträge ungeprüft veröffentlicht werden. Eine Schulung machte die Redaktionsmitarbeiter zudem mit dem neuen System vertraut. So genannte „Vererbungsprozesse“ innerhalb von WordPress erleichtern die redaktionelle Arbeit: „Wird beispielsweise in einer unteren Ebene ein neuer Beitrag angelegt, sorgen entsprechende Voreinstellungen dafür, dass ein passender Teaser in der übergeordneten Ebene entsteht“, erklärt Schulteis.

Bevor die Seite online ging, wurde sie umfangreichen automatisierten Sicherheitstests unterzogen, die das System auf gängige Sicherheitslücken wie mögliche SQL-Injections prüften. Im Zusammenspiel mit der Programmierung der auf Sicherheitsthemen geschulten Entwickler, deckt der hohe Sicherheitsstandard von WordPress die Anforderungen an die Website umfangreich ab. Es sei aber trotzdem wichtig, das System mit den verfügbaren Updates stets aktuell zu halten, um auch künftig Zugriffe von außen zu verhindern, so Horn.

Webauftritt unterstützt Imagekampagne
„Der neue Internetauftritt startete gleichzeitig mit unserer neuen Imagekampagne zum Jubiläum. Wichtig war deshalb, dass der Auftritt sich an der Kampagne mit Plakaten, Kino- und Radiospots orientiert und die Ziele der Kampagne unterstützt“, betont Kretz. Die Authentizität, auf die bei der Kampagne größter Wert gelegt wurde, findet sich in ihren Motiven auch auf der Website wieder: Emotionale, großflächige Bilder mit Menschen aus Köln schaffen Heimatgefühl und Wiedererkennung. Die wechselnden Motive auf den großflächigen Plakaten werden mit thematisch passenden Gewinnspielen ergänzt. QR-Codes führen den Nutzer direkt auf eine mobile Variante der Gewinnspielseiten.

Auch wenn Wohnungsinteressenten einen großen Teil der Website-Besucher ausmachen, soll die Website nicht nur der Information und Wohnungssuche vorbehalten sein, sondern auch weitere Gruppen zielgerichtet ansprechen. „Mit übersichtlichen Rubriken finden sowohl bestehende Mieter als auch Interessenten, Investoren, Bewerber und Pressevertreter bereits auf der Startseite den Weg zu den jeweils passenden Inhalten“, so Schulteis.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!