News RSS-Feed

30.09.2013 Hadi Teherani gewinnt Architekturwettbewerb für Wohn- und Gewerbeprojekt am Berliner Humboldthafen

Am Humboldthafen nahe der Europacity in Berlin-Mitte entstehen auf den Baufeldern H3 und H4 Wohn- und Geschäftshäuser mit insgesamt rd. 35.000 m2 BGF. Hier werden die LIP Ludger Inholte Projektentwicklung GmbH, Hamburg, und die ABG Allgemeine Bauträgergesellschaft GmbH & Co. KG, München, in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof rund 250 Miet- und Eigentumswohnungen mit Blick auf das Kanzleramt und Parlament sowie rd. 7.500 m2 Bürofläche und rd. 3.500 m2 Einzelhandels- und Gastronomiefläche vis à vis des Hamburger Bahnhofs realisieren.

Um die perfekte städtebauliche und architektonische Lösung für diesen exponierten Standort zu finden, haben die beiden Käufer in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt sowie dem Bezirksamt Berlin-Mitte von Juli bis September einen Architekturwettbewerb durchgeführt, an dem 13 renommierte nationale und internationale Architekturbüros teilgenommen haben: Axthelm Rolvien, Benthem Crouwel, blauraum architekten Planungsgesellschaft, GKK+ Architekten, Graft, Hadi Teherani Architects, JSWD Architekten, nps tchoban voss, Ortner & Ortner Baukunst, Schweger & Partner Architekten, Steidle Architekten, Stefan Forster Architekten und zanderroth architekten.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher, Vertreter des Bezirks Mitte, die Bauherren Ludger Inholte, LIP, und Dr. Rainer Sticken, ABG, sowie weitere Architekten und Sachverständige entschieden im Preisgericht am vergangenen Mittwoch über die städtebaulichen und gestalterischen Aspekte der eingereichten Arbeiten sowie über die Funktionalität und Wirtschaftlichkeit der Konzepte.

Ludger Inholte, Inhaber und Gründer der LIP, zum Wettbewerb: „Anspruch und Qualität der Entwürfe haben uns gezeigt, wie spannend und wichtig diese Entwicklung am Humboldthafen ist. Hier am Humboldthafen und in der angrenzenden Europacity entwickelt sich nahe des Hauptbahnhofs und des Regierungsviertels ein dynamisches Wohn- und Geschäftsviertel, eine Stadt in der Stadt. Der anliegende Humboldthafen sorgt daneben mit seiner einzigartigen innenstädtischen Wasserlage für eine exzellente Wohnqualität.

Der Gewinnerentwurf von Hadi Teherani Architects überzeugte die Jury durch die hohe Gestaltungsqualität seiner Fassaden und eine sehr überzeugende Zonierung der gewerblichen und wohnwirtschaftlich genutzten Bereiche. Die Fassadengestaltung differenziert die Gebäudebereiche durch klare Ablesbarkeit der Wohn- und Gewerbenutzungen: Die zum Humboldthafen sowie nach Osten und Westen orientierten Wohnfassaden leben vom Spiel offener und geschlossener Flächen, das sich plastisch, in Form von Erkern und Balkons zeigt. Die an der Invalidenstraße gelegenen Bürofassaden hingegen begegnen ihrem Gegenüber, dem historischen Hamburger Bahnhof, mit Klarheit und nehmen dessen Höhe mit einem markanten Gebäuderücksprung auf.

Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin zum ersten Preis: „Der Gewinnerentwurf setzt Zeichen zum Thema Wohnen in innerstädtischer Lage. Die Nutzung des Erdgeschosses durch Einzelhandel und Gastronomie wird den Standort Humboldthafen in seiner Urbanität aufwerten und seine Attraktivität insbesondere an der Wasserkante stark erhöhen.“

Dr. Rainer Sticken, Geschäftsführender Gesellschafter der ABG, zum Projekt: „Mit dem klar gegliederten, höchst anspruchsvollen Entwurf von Teherani ist eine adäquate Antwort auf die städtebaulichen und architektonischen Herausforderungen an diesem prominenten Standort am Humboldthafen gefunden worden. Für die ABG steht das Projekt „Am Humboldthafen“ in einer Reihe mit den von unserer Unternehmensgruppe in Berlin-Mitte bereits realisierten hervorstechenden Bauvorhaben am Pariser Platz, in der Wilhelmstraße und in der Friedrichstraße.“

Platz zwei erzielte der Entwurf der Architekten Ortner & Ortner Baukunst aus Berlin. Den dritten Platz belegten die Steidle Architekten. In die engere Wahl kam der Entwurf von nps tchoban voss Architekten, die den vierten Platz belegten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!