News RSS-Feed

30.09.2013 Stuttgarter Investmentmarkt mit sehr gutem Ergebnis zum dritten Quartal

Auf dem Stuttgarter Immobilien-Investmentmarkt wurden in den ersten drei Quartalen 2013 rund 715 Millionen Euro investiert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verringerte sich das Transaktionsvolumen damit um rund 300 Millionen Euro. Im dritten Quartal wurden rund 280 Millionen Euro investiert. Das sind die Ergebnisse der Erhebungen vom Bankhaus Ellwanger & Geiger.

"Das Transaktionsvolumen hat sich zum Vorjahr zwar deutlich verringert. Dennoch ist das Ergebnis respektabel, insbesondere verglichen mit den Jahren 2008 bis 2011", erklärt Björn Holzwarth, Leiter Gewerbliche Immobilien bei Ellwanger & Geiger. In diesen Jahren habe das Transaktionsvolumen zwischen 320 Millionen Euro und 540 Millionen Euro bezogen auf das Gesamtjahr gelegen.

Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen etwa 40 Transaktionen getätigt. Etwas mehr als die Hälfte davon wurde im einstelligen Millionenbereich vollzogen. Der Fokus der Investoren lag mit rund 59 Prozent Anteil am Transaktionsvolumen auf der Nutzungsart Geschäftshäuser, gefolgt von Büroobjekten mit etwa 25 Prozent.

Als Käufer waren Immobilienfonds mit einem Anteil von rund 36 Prozent am Transaktionsvolumen am aktivsten, dicht gefolgt von Entwicklern, die mit etwa 22 Prozent ebenfalls eine hohe Investitionsbereitschaft zeigten. Auf der Verkäuferseite waren Entwickler mit einem Anteil von etwa 42 Prozent am Transaktionsvolumen die dominierende Gruppe. Equity Fonds folgten mit einem Anteil von rund 27 Prozent.

"Obwohl die Umsätze auf dem Stuttgarter Immobilien-Investmentmarkt hinter jenen des Vorjahres zurückbleiben, zeigt auch die diesjährige Entwicklung einen attraktiven und funktionierenden Markt", bilanziert Holzwarth. Er gehe jedoch nicht davon aus, dass im verbleibenden Quartal noch die Marke von 1 Milliarde Euro geknackt werden kann.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!