News RSS-Feed

30.09.2013 Start für Bauprojekt Leben am Ostpark in München

Mit dem ersten Spatenstich startete am Samstag, den 28.09.2013, das Bauprojekt "Leben am Ostpark" in der Albert-Schweitzer-Straße 76 in Neuperlach. Manfred Senff, der Geschäftsführer der Zima, stach zusammen mit dem Stadtdirektor und Leiter der Lokalbaukommission des Referats für Stadtplanung und Bauordnung Hauptabteilung IV und der Bezirksausschussvorsitzenden des Bezirks 16 Ramersdorf/ Perlach Marina Achhammer und dem Architekten Gregor Gutscher vom Büro KSP Jürgen Engel Architekten, den Spaten zum ersten Spatenstich für das Projekt "Leben am Ostpark" in den Boden. Der Spatenstich war der Auftakt zu einem lang ersehnten Bauprojekt. In seinem Grußwort betonte Stadtdirektor Cornelius Mager die große Aufgabe und den Wert der Nachverdichtung innerhalb Münchens: Mit "Leben am Ostpark" sei es gelungen städtische Nachverdichtung zu gestalten, auf die sich alle freuen. Auch die Bezirksausschussvorsitzende Marina Achhammer hob die Bedeutung des Projekts für Neuperlach hervor: "Der Baubeginn ist ein sehr freudiges Ereignis, vergleichbar mit der Eröffnung einer Kinderkrippe oder -tagesstätte. Mit der Bebauung der Brache wird hier neue Lebensqualität geschaffen." Der Architekt Gregor Gutscher griff in seinem Grußwort die von der Stadtgestaltungskommission der Landeshauptstadt hochgelobte Architektursprache auf. Man habe sich mit dem Thema lichte Blöcke intensiv und sehr erfolgreich beschäftigt. Damit sei "Leben am Ostpark" ein sehr innovatives Projekt.

Mit dem Neubau sollen 139 Eigentumswohnungen entstehen. Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen bieten rund 10.600 m2 Wohnfläche. Im Erdgeschoss sind rund 2.150 m2 Fläche für Gewerbe vorgesehen. Die Stadtgestaltungskommission der Landeshauptstadt München lobte das Bauvorhaben als einzigartig in Deutschland. Umgesetzt wird das Projekt von der Zima Projektentwicklung Deutschland GmbH & Co. Perlach KG. Für das ursprünglich österreichische Unternehmen ist es das erste Bauprojekt in der Landeshauptstadt München. Die Zima übernahm das Projekt von der Paulus Immobiliengruppe. Der architektonische Entwurf stammt von dem Büro KSP Jürgen Engel Architekten GmbH. Mit der feierlichen Veranstaltung wollte sich das Unternehmen Zima mit ihrem ersten Bauprojekt in der Landeshauptstadt München vorstellen.

Beim Spatenstich waren auf der Baustelle am ehemaligen Plettzentrum bereits verschiedene Fotowände von dem zukünftigen Gebäude zu sehen. Eine Besonderheit beim Spatenstich war der Raum der Phantasie: Die Besucher konnten durch ein Meer aus weißen Luftballons gehen und über Kopfhörer in einer Audioeinspielung das Leben im neuen Quartierszentrum hören.

Die Architektursprache des Gebäudes setzt sich mit dem Thema "Lichte Blöcke" auseinander. Die stark abfallenden Dachschrägen der vier Baukörper, die sich um einen Innenhof gruppieren, ermöglichen eine helle Innenhof-Atmosphäre und interessante Dachterrassen. Die besondere Architektur soll die Werthaltigkeit der Immobilie sichern und das Quartier Neuperlach städtebaulich aufwerten. Die Architekturprofessoren Ludwig Wappner und Florian Fischer aus der Stadtgestaltungskommission freuen sich auf das Bauprojekt: "Ein solches Bauprojekt haben wir uns schon lange für München gewünscht."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!