News RSS-Feed

01.10.2013 Fondshaus Hamburg Immobilien legt positive Leistungsbilanz 2012 vor

Mit der Leistungsbilanz zum Stichtag 31. Dezember 2012 hat Fondshaus Hamburg Immobilien (FHHI) einen durchweg positiven Track Record vorgelegt. Sieben der acht laufenden Immobilienfonds für private Anleger haben prognosegemäße Auszahlungen geleistet. "Die durchschnittlichen Ausschüttungen über alle Bestandsfonds liegen für unsere Anleger bei 5,7 Prozent im Jahr", sagt Angelika Kunath, Geschäftsführerin von FHHI. Der "FHH Real Estate II - Regionalfonds Baden- Württemberg" konnte die Prognose sogar um 6,5 Prozent übertreffen. Ebenso lagen die Kapitalbindung sieben Mal im und einmal sogar über Plan, das heißt die Kapitalbindung war geringer als prognostiziert. Alle acht Fonds, für die Tilgungen vorgesehen waren, haben planmäßig getilgt.

Finanzierungsfonds mit guten Ergebnissen

Neben klassischen Immobilienfonds befinden sich auch zwei Finanzierungsfonds mit höherem Chancen-Risiko-Profil im Portfolio des Fondshauses. Diese Fonds sind als Semi-Blind-Pool beziehungsweise als Blind-Pool konzipiert worden. Der Fonds "Activ Select Deutschland" konnte bis heute bereits acht Verkäufe realisieren und dabei Renditen zwischen 16,6 und 23,9 Prozent (IRR) erwirtschaften. Der 2011 aufgelegte Fonds "FHH Immobilien 11 - Activ Select Deutschland II" befindet sich in der Platzierungsphase.

Gutes Vertriebsjahr im schwierigen Marktumfeld

Neben der guten Entwicklung der Bestandsfonds wurde 2012 der erste Fonds mit Studentenapartments innerhalb weniger Monate bei den Anlegern platziert. Ebenso konnte der "FHH 10 - Stadtquartier Freiburg" 2013 vollständig platziert werden. 2012 wurden rund 40 Millionen Euro Eigenkapital von deutschen Privatanlegern eingesammelt. Insgesamt haben bereits mehr als 6.500 Anleger etwa 222 Millionen Euro Eigenkapital in Beteiligungen des Fondshaus Hamburg investiert.

2013: Weiterhin Deutschland im Fokus

Mit dem "FHH 15 - Studieren & Wohnen II", der in Neubauten in Darmstadt und Mainz investiert, ist aktuell der zweite Fonds mit Studentenapartments in der Platzierung. Auch wenn die ehemalige Immobiliensparte des 2001 gegründeten Fondshaus Hamburg seit Dezember 2012 eigenständig am Markt ist und seit Mitte 2013 als Joint Venture der gleichberechtigten Partner C. J. Ahrenkiel und HOCHTIEF Projektentwicklung agiert - es bleibt alles beim Alten. "Unter dem Motto "Mit Weitsicht in die Zukunft" wird der Fokus auch zukünftig auf erweiterten Wohnimmobilien-Themen, erfolgsversprechenden Immobilieninvestments sowie Quartiersentwicklungen liegen", erklärt Kunath. Neben diesem Schwerpunkt würden auch die Strukturierung und das Management von individuellen Anlageprodukten für institutionelle Investoren weiter ausgebaut. "Darüber hinaus soll der Aufbau und das Management eines Immobiliendeckungsstocks für Versicherungen das Geschäftsfeld erweitern", ergänzt Lars Follmann, Geschäftsführer von FHHI.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!