News RSS-Feed

01.10.2013 Rheinland-pfälzische Sparkassen zur dwpbank migriert

Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) hat planmäßig die Migration der Wert-papierabwicklung von 24 rheinland-pfälzischen Sparkassen auf ihre zentrale Abwicklungsplatt¬form WP2 durchgeführt. Nach der Überleitung der Depot- und Kundenstammdaten am 21. und 22. September fand das rund 100.000 Depots umfassende Migrationsprojekt am vergangenen Wochenende mit dem Transfer der Bewegungsdaten seinen erfolgreichen Abschluss.

„Wir freuen uns, dass die rheinland-pfälzischen Sparkassen uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Mit unserem Serviceangebot werden wir die Häuser in ihrem Wertpapiergeschäft kräftig unterstützen“, erklärt Karl-Martin im Brahm, Vertriebsvorstand der dwpbank.

Durch die Migration der rheinland-pfälzischen Sparkassen schließt die sektorübergreifend agierende Transaktionsbank eine weitere Lücke in ihrem Kundenkreis innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Nunmehr übernimmt sie für etwa 85 Prozent aller Sparkassen in Deutschland die Wertpapierabwicklung. Die Hälfte der rheinland-pfälzischen Häuser wechselt zudem direkt in das Produkt BOSC. Hier bündelt die Transaktionsbank in verschiedenen Modulen Tätigkeiten der Marktfolge. Sie ermöglicht so ihren Kunden ein weitgehendes Komplett-Outsourcing des Wertpapier-Backoffice.

Bereits Mitte 2010 hatte die dwpbank mit den Sparkassenverbänden in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg eine strategische Vereinbarung zur Wertpapierabwicklung geschlossen. Der nächste Schritt wird im kommenden Jahr getan: Im Anschluss an die gerade erfolgte gelungene Übertragung der 24 Sparkassen aus Rheinland-Pfalz ist im Oktober 2014 die Überleitung der baden-württembergischen Sparkassen vorgesehen.

Vertriebsvorstand im Brahm ist überzeugt: „Da wir große Transaktionsvolumina bündeln und nationale wie internationale gesetzliche oder regulatorische Vorgaben auf unserer Abwicklungsplattform WP2 zentral umsetzen, entlasten wir unsere Kunden. Das ist ein ganz maßgeblicher Beitrag von uns, um das Wertpapiergeschäft als wichtige Ertragssäule für Kreditinstitute günstig und attraktiv zu halten.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!