News RSS-Feed

02.10.2013 Maßgeschneiderte Immobilienlösungen für Eigentümer

Der Markt für die Wohnungsverwaltung in Hamburg ist hart umkämpft. Trotzdem ist es dem Immobiliendienstleister Kluxen & Rose Immobilien in den neun Monaten nach der Gründung gelungen, 4.000 Wohnungen zur Verwaltung zu akquirieren. 13 Mitarbeiter hat das Team inzwischen. Hilfreich ist eine nüchterne Betrachtung des Marktes – sowie der betreuten Immobilien.

„Wir haben keine Wohnungsnot in Hamburg“, stellt Dietrich Kluxen, Geschäftsführer der Kluxen & Rose Immobilien klar. „Der Hamburger Mietwohnungsmarkt ist äußerst differenziert. Wenn sich in St. Pauli 200 Menschen zur Besichtigung einer Gründerzeitwohnung einfinden, die unsaniert für 10 €/m² vermietet wird, dann heißt das noch lange nicht, dass Vermieter in Stellingen, Wandsbek oder Jenfeld auf eine ähnliche Resonanz oder eine ähnliche Miete hoffen können – selbst wenn ihre Wohnungen modernisiert sind.“

Für einen Eigentümer sei es gefährlich, auf einen statistischen Nachfrageüberhang am Mietwohnungsmarkt zu vertrauen, so Matthias Rose. „Ziel unserer Betreuung ist deshalb nicht die Erhaltung des Status quo, sondern die marktgerechte Entwicklung der Immobilie.“ Das kann die Aufstockung eines Zinshauses sein, für die Kluxen & Rose Immobilien auch die Projektentwicklung übernehmen, oder eine Beratung zur strategischen Entwicklung des Immobilienbestandes. Auch das Gewährleistungsmanagement für WEG beim Bezug eines Neubaus erfährt sehr positive Resonanz.

Den Blick für das Potenzial einer Immobilie bringen Kluxen und Rose aus ihrer langjährigen Erfahrung in Hamburger Immobilienunternehmen mit. Im Januar 2013 haben sich der Immobilienanwalt Rose und der Betriebswirt Kluxen gemeinsam selbständig gemacht – mit beachtlichem Erfolg. Bereits in neun Monaten konnten 4.000 Wohnungen zur Verwaltung akquiriert werden – je etwa ein Drittel Wohneigentümergemeinschaften (WEG), Zinshäuser sowie Immobilienportfolios institutioneller Eigentümer.

Die Kunden werden von inzwischen 13 Mitarbeitern betreut. Das Einzugsgebiet umfasst nicht allein Hamburg, sondern ganz Norddeutschland. Von Sylt bis Berlin werden bereits Immobilien verwaltet, wobei in 2014 ein Standort in Berlin eröffnet werden soll.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!