News RSS-Feed

04.10.2013 S&B kauft für Onlinetochter BestSecret 13 ha Grundstück bei München

Das in München ansässige Textilhandelsunternehmen Schutermann & Borenstein (S&B) will in Poing, östlich von München, Verwaltung und Lagerstandorte seiner Online-Tochter BestSecret zusammenziehen und hat ein 13 ha großes Grundstück gekauft. Vermittelt wurde der Grundstückskauf von der Delius Immobilien AG.

Best Secret wurde von S&B vor über sechs Jahren gegründet und legt sehr großen Wert auf Zurückhaltung und Verschwiegenheit. Aus diesem Grund ist der Mitgliederkreis begrenzt und ausgewählt. Verkauft wird begehrte Designerware zu deutlich reduzierten Preisen. Weitere Modegeschäfte werden von S&B in München geführt.

Die Suche nach einem neuen Firmenstandort begann bereits vor über zwei Jahren und wurde zu einer echten Herausforderung. Standortangebote wie in den neuen Bundesländern oder das benachbarte Ausland wurden geprüft, kamen aber nur als zweite Wahl in Betracht. Erschwerend kam hinzu, dass an dem Wunschstandort für das auszuweisende Grundstück eine „zusammenhängende Ersatzfläche“ in einem Radius von vier km gefunden werden musste. Die Kosten der Ausgleichsflächen haben sich allerdings im Großraum München bereits verdoppelt und teilweise sogar verdreifacht. Die Zeiten, zu denen landwirtschaftliche Flächen für EUR 8-15 pro Quadratmeter zu erwerben waren, gehören längst der Vergangenheit an, so Adam Delius, Vorstand der Delius Immobilien AG. Dem Investment-Team der Delius Immobilien AG, Julia Pucher, Moritz zu Dohna sowie Ralph Prochnow ist es gelungen diese weitere, anfangs unlösbar scheinende Aufgabe, zu lösen. Erworben wurde die Ersatzfläche von einem einzelnen Eigentümer. Für die Realisierung des neuen Firmenstandortes wurde eine Grundstücksfläche von insgesamt ca.
390.000 m² grundbuchamtlich bewegt.

Verkäufer des Areals im Ortsteil Grub war der Freistaat Bayern. Möglich wurde der Verkauf vor allem aufgrund der offenen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Poing, hier Albert Hingerl, 1. Bürgermeister und der schnellen Befürwortung durch den Gemeinderat. Das südlich der S-Bahntrasse, westlich der Parsdorfer Straße und direkt an der S-Bahn-Haltestelle Grub gelegene Grundstück gehörte bis dato zum Staatsgut Grub und wurde landwirtschaftlich genutzt. Sowohl die öffentliche Anbindung (S-Bahn Linie 2) als auch die Anreise per PKW sind ideal. Der Autobahnzubringer „Parsdorf“ auf die A 94 ist nur 800 m von dem Grundstück entfernt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, eine Orientierung bietet allerdings der Bodenrichtwert von EUR 310 pro Quadratmeter, der von der Gemeinde Poing für erschlossene Gewerbeflächen auf ihrer Website veröffentlicht wird.
Adam Delius zufolge soll das Gelände modular entwickelt werden. Der Bebauungsplan wurde Anfang Oktober aufgelegt. Im ersten Schritt gehe es um eine Realisierung von etwa 40.000 m² BGF Lagerfläche und 5.000 m² BGF für Büros, sagt Delius. Der Beginn der Bauarbeiten ist für Mitte kommenden Jahres geplant. Das Investitionsvolumen wird von Adam Delius für diesen ersten Schritt auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag beziffert.

Bis zu 80.000 m² BGF

Insgesamt können Delius zufolge auf den 13 ha mindestens bis zu 80.000 m² BGF entstehen – 70.000 m² BGF für Logistik und 10.000 m² für Verwaltung. Das Grundstück sei bewusst so gewählt worden, da bei Bedarf eine Erweiterungsfläche hinzugezogen werden kann.
Ziel von BestSecret ist es bereits in 24 Monaten den neuen Firmenstandort zu beziehen. Von Beginn an werden an diesem Standort rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufsbereichen tätig sein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!