News RSS-Feed

04.10.2013 MEC eröffnet Kurpfalz Center in Mannheim

Am heutigen Tag eröffnet an der Spreewaldallee in Mannheim-Vogelstang das neue Kurpfalz Center mit 26 Geschäften und fünf Gastronomiebetrieben. Die fast 35.000 m2 große Immobilie wurde seit dem Frühjahr 2012 modernisiert und erweitert. Das Real SB-Warenhaus verkleinerte seine Fläche und bot somit Platz für die Ansiedlung von Adler, Aldi, dm drogerie-markt, Ernsting’s Familiy, Fressnapf, GolfHouse, Siemes Schuhcenter, Toys“R“Us und vielen weiteren Mietern. Das Center managt die MEC METRO-ECE Centermanagement und wird dieses nun erstmals als Fachmarktzentrum unter dem neuen Namen „Kurpfalz Center“ positionieren.

„Das Kurpfalz Center ist eine weitere erfolgreiche Projektentwicklung der METRO PROPERTIES, die wir in diesem Jahr fertig stellen“, sagt Dr. Michael Hartung, Regional Director Germany der METRO PROPERTIES, die den Umbau im laufenden Betrieb verantwortete. Anfang September wurde das Dortmunder Indupark Center nach zweijähriger Revitalisierung und Neuausrichtung neueröffnet. Beide Objekte wurden bereits im Juni an die Württembergische Lebensversicherung AG veräußert. „Die METRO PROPERTIES verfolgt als Projektentwickler in erster Linie das Ziel, für den Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis zu schaffen. Darunter verstehen wir nicht nur eine moderne Architektur, sondern auch mit der Immobilie Wert zu schaffen und diese im richtigen Moment zu veräußern“, so Dr. Hartung.

Breites Warenangebot für die Region

„Das verkehrsgünstig, in der Nähe des Viernheimer Dreiecks, gelegene Kurpfalz Center schließt vor allem Lücken im Branchenmix und befriedigt die große Nachfrage von interessierten Mietern“, sagt Christian Schröder, COO MEC. Fachmärkte wie Bauhaus und XXXL Mann Mobilia in unmittelbarer Nachbarschaft ergänzen das Warenangebot für die Region. 1.000 kostenlose Parkplätze machen den Aufenthalt im Kurpfalz Center komfortabel, hinzu kommen 1.100 weitere am Bau- und Möbelmarkt. „Perspektivisch ist auch die unmittelbare Nähe zum Gelände der Taylor Kaserne interessant, dessen Nachnutzung nach dem Erwerb durch die städtische Entwicklungsgesellschaft nun bevor steht“, so Centermanagerin Jacqueline Brunner.

Aus Alt mach Neu

Das heutige Kurpfalz Center wurde im Jahr 1972 errichtet und 1981 erweitert. Bevor Real einzog, betrieben dort Wertkauf und WalMart ein großes SB-Warenhaus. Bei der Sanierung des Centers erfolgte zunächst die Reduzierung der Verkaufsfläche von Real auf ein zeitgemäßes Format. Bereits seit Ende letzten Jahres besticht das neu konzeptionierte SB-Warenhaus durch ein rundum erneuertes Ladenkonzept mit neuen Produktwelten und einem modernen Frischebereich. Die freigewordene Fläche kam unter anderem einer großen Shopzone sowie neuen Fachmärkten, Geschäften und der Gastronomie zugute. Die moderne Mall mit Sitzgelegenheiten und neuem Lichtkonzept sorgt für Wohlfühlatmosphäre.

Die Fassade wurde in wesentlichen Bereichen erneuert und mit großen Schaufenstern versehen, die schon von Weitem zum Bummeln einladen. Gründlich saniert und auf den neuesten Energiestandard gebracht, wurde auch das Dach des Gebäudes. Die gesamte technische Gebäudeausrüstung wurde zurückgebaut und durch eine neue, hocheffiziente Anlagentechnik ersetzt. Die Vielzahl der neuen Geschäfte erforderte zudem die Anpassung der Verkehrsanlagen. Nicht nur, dass nun alles modern und chic aussieht: durch den Einsatz von energieeffizienter Technik kann das Center künftig auch ein Drittel seines Stromverbrauchs sparen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!