News RSS-Feed

06.10.2013 Bauarbeiten bei yoo berlin und Am Zirkus 1 wieder voll im Gang

Die Peach Property Group AG, ein führender Immobilien-investor und Entwickler von hochwertigen Wohnimmobilien im deutschsprachigen Europa, hat nach der Insolvenz des Generalunternehmers BSS Beton-System-Schalungsbau GmbH bei den beiden Zwillingsprojekten „yoo berlin“ und „Am Zirkus 1“ in Berlin die Arbeiten am Innenausbau wieder vollständig aufgenommen. Die Übergabe an die Erwerber erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2014. Aufgrund markant höherer Baukosten, die sich im Rahmen der Direktvergabe der Gewerke abzeichnen, sowie höherer Finanzierungskosten und Pönalen an die zukünftigen Erwerber bzw. Mieter durch die verlängerte Bauzeit, erhöhen sich die Gesamtkosten für die Peach Property Group um insgesamt rund EUR 15 Mio. (CHF 19 Mio.). Der überwiegende Teil dieser Mehraufwendungen wird sich auf das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres 2013 auswirken, womit dieses voraussichtlich negativ ausfallen wird. Analog reduzieren sich die Rückflüsse aus diesen Projekten: gegenüber der an der Bilanzmedienkonferenz 2013 genannten Summe von rund CHF 75 Mio. rechnet die Peach Property Group nunmehr mit rund CHF 55 Mio. an Netto-Rückflüssen aus den laufenden Projekten mit Fertigstellung 2013 und 2014.

Die Peach Property Group AG hatte die Koordination der Bauaktivitäten in Berlin nach der Insolvenz des bisherigen Generalunternehmers BSS Beton-System-Schalungsbau GmbH im Juni 2013 übernommen. Mittlerweile hat die Peach Property Group rund 85 Prozent sämtlicher Gewerke bei „yoo berlin“ und „Am Zirkus 1“ direkt vergeben bzw. endverhandelt. Für weitere 10 Prozent liegen finale Angebote vor. Somit besteht für rund 95 Prozent der ausstehenden Bauleistung Kosten- bzw. Terminsicherheit. Momentan befinden sich die beiden Projekte im Innenausbau; mehr als zwei Drittel der Bauleistung sind bereits erbracht worden. Der Vermarktungstand der Projekte liegt derzeit bereits bei rund 80 Prozent, der Vermietungsstand sogar bei etwa 90 Prozent.

Die Peach Property Group hatte auch beim Grossprojekt in Hamburg, „Harvestehuderweg 36“, im zweiten Quartal 2013 die Koordination der Baumassnahmen vom bisherigen Generalunternehmer, Peter Holthausen GmbH & Co. KG, übernommen. Die Bauarbeiten konnten ohne Mehrkosten nahtlos fortgesetzt werden und verlaufen planmässig, so dass dieses Projekt noch in 2013 fertiggestellt wird und die Wohneinheiten übergeben werden können. Rund 65 Prozent der Wohnungen sind bereits beurkundet bzw. reserviert.

Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group AG, kommentiert: „Die Situation, dass gleich zwei Generalunternehmer – beides alteingesessene Firmen mit zuvor positiver Bonität - Insolvenz anmelden, war eine grosse Herausforderung. Diese haben wir mit unserem erfahrenen Team durch unser zeitnahes und konsequentes Handeln gemeistert. Wir haben alles getan, um die beiden Berliner Projekte „yoo berlin“ und „Am Zirkus 1“ möglichst rasch wieder in den Bau zu bringen. Wir sind froh, dass uns dies gelungen ist und freuen uns auf die baldige Fertigstellung dieses Zwillingsprojekts. Wie die anderen institutionellen Bauherren, welche mit BSS gebaut haben, sind wir aber sehr unglücklich über die damit verbundenen Verzögerungen und Mehrkosten.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!