News RSS-Feed

07.10.2013 ZBI veräußert Wohnimmobilienportfolio für 140 Mio. Euro an Spezialfonds

Der Erlanger Wohnimmobilieninitiator ZBI Zentral Boden Immobilien AG (ZBI) hat ein Wohnimmobilienportfolio für rund 140 Millionen Euro an einen Immobilien-Spezialfonds der Deutschen Investment Kapitalanlagegesellschaft, eine Gesellschaft der Deutschen Seereederei GmbH (DSR) und Core Finance GmbH, veräußert. Den Großteil trägt dazu der Verkauf der Bestandsobjekte des geschlossenen Wohnimmobilienfonds „ZBI Professional 3“ bei. Nach der Auflösung der ZBI Professional Fonds 1 und 2 sowie dem Verkauf des ZBI Professional 5 ist dies bereits die vierte grosse Transaktion im Rahmen der Professional Serie.

Das Erlanger Emissionshaus ZBI Zentral Boden Immobilien AG hat das Bestands-Portfolio des ZBI Professional 3 an einen Spezialfonds der Deutschen Investment Kapitalanlagegesellschaft für 83 Millionen Euro veräußern können. Daneben konnten auch das Portfolio des ZBI SICAR sowie weitere Immobilien einer ZBI Beteiligungsgesellschaft veräußert werden.

Das Portfolio umfasst über 1.400 Wohneinheiten mit Schwerpunkt in Berlin. Über 1.100 Investoren waren an den Gesellschaften beteiligt. Durch den Verkaufserfolg erzielen die Investoren der Gesellschaft je nach Anlegertyp jährliche Renditen von 5,5 Prozent und 6,6 Prozent.

Der ZBI Professional 3 wurde im Jahr 2006 platziert und konnte 64 Millionen Euro Kommanditkapital inkl. Agio bei Anlegern einsammeln. In der Gesellschafterversammlung vom März 2007 wurde der Verkauf von 50 Prozent des Immobilienportfolios zum 31. Dezember 2007 beschlossen. Die jetzige Transaktion umfasst die verbliebene zweite Hälfte der Bestandsobjekte.

Dr. Ital, Vorstandsvorsitzender der ZBI sieht die Strategie des Emissionshauses bestätigt: „Mit dem Verkauf des Immobilienportfolios wird das Geschäftsmodells der ZBI erneut unter Beweis gestellt. Investitionen in renditestarke Wohnimmobilien in Deutschland sind sehr attraktiv.“

„Nicht nur der erneute Verkauf eines unserer Professional Fonds stellt unser Fondskonzept unter Beweis, auch die Wiederanlagequote von über 60 Prozent im ZBI Professional 8 zeigt, dass Anleger uns immer wieder vertrauen“, ergänzt Marcus Kraft, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der ZBI Zentral Boden Immobilien AG.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!