News RSS-Feed

07.10.2013 RGM erhält Auftrag für Bewirtschaftung der Universität Piri Reis in Istanbul

Die RGM TURKEY A.S., Istanbul, ein Joint Venture der NUROL Holding Inc. und der RGM Facility Management GmbH, übernimmt ab Oktober das technische und infrastruktuelle Gebäudemanagement für die Bewirtschaftung der privaten Universität “Piri Reis” in Istanbul. Der mit "BREEAM very good" zertifizierte Komplex ist die erste Universität in der Türkei mit einer Green Building Zertifizierung.

„Seit der Gründung der RGM TURKEY A.S. im Jahr 2010, hat sich das Joint Venture der RGM mit der türkischen NUROL Holding Inc. sehr gut im Markt positioniert“, resümieren Fritz-Klaus Lange, geschäftsführender Gesellschafter der RGM Holding GmbH sowie Dr. Ahmet Pasaoglu, Chairman of the Board der RGM TURKEY A.S.. „Mit Blick auf unsere hohe Kompetenz in den Bereichen Energieeffizienz und ökologische Nachhaltigkeit, sowie einem auf die Bedürfnisse der Universität angepasstem Personal-, Sicherheits- und Reinigungskonzept, konnte sich die RGM TURKEY A.S. erfolgreich gegen die Wettbewerber durchsetzen und hat so den Zuschlag für die Bewirtschaftung des im Oktober eröffneten Hightech-Campus erhalten“, sind die Joint Venture Partner überzeugt.

Technische Besonderheit des Hauptgebäudes ist eine Trigenerationsanlage, die die elektrische Grundversorgung der Gebäude sichert und in Verbindung mit Absorbtionskühlanlagen und Abwärme die Räume - je nach Jahreszeit - kühlt bzw. heizt. Das Meerwasser wird mittels Wärmepumpen zur Klimatisierung genutzt. Die Belüftung der Gebäudetrakte gewährleistet eine Induktionslüftung, die Warmwasseraufbereitung erfolgt teils durch Solarzellennutzung. Um sämtliche Aufgaben des Facility Managements prozessual und datentechnisch zu unterstützen, wird die RGM auch dort ein CAFM-System (Computer Aided Facility Management) implementieren.

Damit die Universität die Zertifizierung "very good" aufrecht erhält, werden die Gebäude mit umweltverträglichen und vom Umweltministerium staatlich anerkannten Reinigungsmitteln gereinigt. Für den Außenbereich wurden Grünpflanzen gewählt, die wenig Wasser benötigen. Eine Schmutzwasseraufbereitungsanlage sorgt für die Bewässerung und auch Abfälle wie Papier, Metall und Plastik werden recycelt.

Auf dem 60.000 m2 großen Campus befinden sich neben den Hörsälen auch ein Konferenzraum mit über 800 Sitzplätzen, eine Multifunktionssporthalle, eine Bibliothek sowie Labore. Die Kantine mit einer Großküche von über 2.000 m2 für 3.500 Studierende betreibt ein externer Dienstleister. Die Sicherheit auf dem Campus wird ebenfalls von einem externen Dienstleister unter der Aufsicht der RGM gewährleistet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!