News RSS-Feed

08.10.2013 Prologis Mietverträge: Nachhaltigkeit gehört jetzt zum Standard

Prologis, Inc., der führende globale Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien, stellt heute auf der internationalen Fachmesse Expo Real in München sein neues Green Lease-Konzept vor. Es ermöglicht Prologis und seinen Kunden, gemeinsam die Auswirkungen von Logistikimmobilien auf die Umwelt zu reduzieren. Damit macht Prologis Nachhaltigkeit in Mietverträgen zum Standard. Zudem erhält Prologis auf der Messe drei Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Mit dem Green Lease, einem Angebot für Kunden in Deutschland, verständigen sich Prologis und seine Mieter auf Strategien und Maßnahmen für einen nachhaltigeren Betrieb der Immobilien, beispielsweise zur Energie- und Wasserverbrauchs- sowie zur CO2- und Abfallsenkung – je nach individueller Immobilie. Der Green Lease ist Teil von Prologis‘ Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Prologis arbeitet bereits an der für 2014 geplanten europaweiten Einführung von Green Leases. „Unsere Immobilien nach den höchsten Standards zu entwickeln trägt dazu bei, die Energieeffizienz und die Umweltperformance zu steigern“, sagt Thomas Karmann, Senior Vice President, Regional Director Northern Europe bei Prologis. „Wir möchten aber darüber hinausgehen und die Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus der Immobilien sichern. Das führt nicht nur zu reduzierten Umwelteinflüssen, sondern auch zu niedrigeren Betriebskosten für unsere Mieter.“

Zu den im Green Lease-Konzept verankerten Maßnahmen, die bereits seit einigen Monaten Anwendung finden, zählen unter anderem:

• die Verwendung ökologisch unbedenklicher Materialien beim Umbau und bei der Reinigung
• der ressourcenschonende Umgang mit Energie und Wasser, bestenfalls mit verbindlicher Zielsetzung
von Verbräuchen
• durchdachte Abfalltrennungs- und Entsorgungslösungen
• die Bildung eines Nachhaltigkeitskomitees, um den Fortschritt zu verfolgen und Maßnahmen
abzustimmen
• die beidseitige Unterstützung bei (Re-)Zertifizierungsprozessen der Immobilien

Die als Bestandteil von Green Lease regelmäßig dokumentierten Daten tragen künftig dazu bei, die
Performance der Prologis Immobilien noch besser zu messen und zu vergleichen. „Als langfristiger Eigentümer fühlen wir uns für den nachhaltigen Betrieb der Immobilien durch unsere Kunden mitverantwortlich, möchten diesen noch transparenter darstellen und ineffiziente Faktoren aufdecken“, sagt Tim Fischer, FRICS, Vice President Operations, Projects & Sustainability Europe und unter anderem zuständig für das nachhaltige Management des europäischen Immobilienbestands von Prologis. „Der Green Lease beinhaltet sowohl für Vermieter als auch für Mieter Regelungen, die wir individuell auf die Immobilie und die Bedürfnisse des Mieters abstimmen. Das Feedback unserer Kunden, mit denen wir dieses Jahr bereits auf dieser Basis neue Mietverträge abgeschlossen haben, ist durchweg positiv.“

Ziel von Prologis ist es, durch Green Leases gemeinsam mit den Kunden den nachhaltigen Gebäudebetrieb in den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales langfristig zu sichern und zu optimieren. „Mit diesem gemeinsamen Ziel ziehen wir und unsere Kunden an einem Strang: Wir sorgen für mehr Energieeffizienz, verbesserte Arbeitsplatzqualität und nicht zuletzt für niedrigere Betriebskosten“, sagt Tim Fischer.

DGNB Gold- und Silber-Zertifikate
Bei der heutigen Verleihung der DGNB Zertifikate erhält Prologis ein DGNB Gold-Zertifikat für eine 18.500 Quadratmeter große, an Objectflor vermietete Immobilie im Prologis Park Köln-Eifeltor. Die Immobilie zeichnet sich durch ein begrüntes Bürodach und eine versickerungsfähige Pflasterung aus, womit der Anteil der versiegelten Außenflächen vermindert wird. Zudem hat Prologis dort eine Elektrotankstelle eingerichtet und ein Elektrofahrzeug stationiert, das der Kunde Objectflor während seiner Mietdauer nutzt.

Mit jeweils einem DGNB Silber-Zertifikat werden Distributionsanlagen in Augsburg und München ausgezeichnet, die an DB Schenker Logistics und die MAN Gruppe vermietet sind. Bei den prämierten Objekten setzte Prologis unter anderem auf schadstoffarme Baumaterialien, erhöhte Wärmedämmung und hocheffiziente Heizanlagen. „Die unabhängige Zertifizierung unserer Immobilien spiegelt ebenfalls unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit wider“, sagt Thomas Karmann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!