News RSS-Feed

08.10.2013 Hamburger formart-Projekt WaterHouses mit DGNB-Gold ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zeichnet heute auf der Immobilienfachmesse Expo Real das formart-Projekt WaterHouses mit dem Gold-Zertifikat aus. Das zukunftsweisende Wohnensemble zwischen Hafen und Süderelbe überzeugt insbesondere durch seine Energieeffizienz und die hohe Bauqualität. Mit dem Projekt leistete der Wohnungsentwickler außerdem einen Beitrag zur Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg.

Die aufgepfahlten WaterHouses befinden sich inmitten eines zirka 4 000 Quadratmeter großen Wasserbeckens, das dem gesamten Quartier als Regenrückhaltebecken dient und an den Gewässerlauf der zu- und abfließenden Kanäle angeschlossen ist. Die Anlage umfasst vier Triplexhäuser mit jeweils drei Wohnungen im Haus-im-Haus Prinzip und einen neungeschossigen Watertower mit 22 Apartments. Der unmittelbare Bezug zum Wasser entsteht durch Wasserterrassen, Bootsstege für Kanufahrer, Wasserwände und Unterwassergärten. Alle 34 Wohneinheiten mit Größen zwischen 55 und 130 Quadratmetern verfügen über einen Panoramablick und waren bereits vor dem Baustart im Juni 2011 verkauft.

formart errichtete die WaterHouses im Passivhausstandard. Einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Wärmeversorgung leisten hauseigene Solar- und Geothermieanlagen. Zusätzlich ist die Wohnanlage an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Energie- und Frischluftzufuhr wird automatisch über eine Gebäuderegelung gesteuert und gibt den Bewohnern außerdem Feedback zum Energieverbrauch.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!