News RSS-Feed

08.10.2013 Kölner Waidmarkt-Quartier: Adagio und Motel One erhalten DGNB-Silber

Heute wurden die Hotels Adagio und Motel One auf der Immobilienmesse Expo Real in München mit dem DGNB-Endzertifikat in Silber ausgezeichnet. Die beiden renommierten Hotels sind Bestandteile des von Fay Projects entwickelten urbanen und vielseitigen Waidmarkt-Quartiers. Prof. Dr. Kunibert Lennerts, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), hat die Urkunden an Ralph Esser, Geschäftsführer der Fay Projects GmbH und Thomas Frank, Projektleiter bei Fay Projects, übergeben. Die Verleihung erfolgte von 16 bis 17 Uhr am Stand der Wirtschaftsförderung Köln. Deutschlandweit sind bis jetzt nur drei weitere Hotels mit einem Gütesiegel der DGNB endzertifiziert.

„Wir sind stolz, heute die Auszeichnungen der DGNB in Silber für die Hotels Adagio und Motel One entgegenzunehmen. Für uns als Projektentwickler war es wichtig, nicht nur ein lebendiges, sondern auch ein nachhaltiges Quartier am Waidmarkt zu schaffen. Ich freue mich, dass wir ein großartiges Viertel verwirklicht haben und mit zwei erfolgreichen Hotelketten zusammenarbeiten durften“, so Thomas Frank. Auch bei der Urkunden-Übergabe anwesend waren Michael Mücke (Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH), Klaus Rohrbeck (Technical Director bei Accor) sowie Horst Schaffer (Geschäftsführer der Motel One Group).

„Diese Zertifizierung ist ein Indikator dafür, dass Nachhaltigkeit gelebt wird und verbindliche Standards eingehalten werden. Fay Projects hat bei der Entwicklung des Waidmarkt-Quartiers und somit auch bei unserem Adagio Hotel den Aspekt Nachhaltigkeit von Beginn an berücksichtigt. Dies trägt nicht nur zur Ressourcenschonung, sondern auch zum Wohlbefinden unserer Gäste bei“, betont Michael Mücke. „Wir freuen uns sehr, dass mit unserem Motel One Köln-Waidmarkt das erste Motel One durch die DGNB ausgezeichnet wurde. Nachhaltigkeit ist besonders in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema, das wir bei Motel One zunehmend im Blick haben", sagt Horst Schaffer.

Vor allem überzeugten die ökonomische und ökologische Qualität der beiden Hotels: Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen bewertete Motel One auf diesen Gebieten mit der Note 1,17 beziehungsweise 1,45 und Adagio mit 1,14 und 1,94. Unter Berücksichtigung aller DGNB-Kriterien hat Motel One die Gesamtnote 1,73 und Adagio die Note 1,82 erhalten. Die Ergebnisse resultieren unter anderem aus der Verwendung von gesundheits- und umweltverträglichen Baustoffen und zertifizierten Hölzern, einem niedrigen Gesamtenergie- und Trinkwasserbedarf sowie einem hohen thermischen Komfort und einer weitreichenden Barrierefreiheit der Hotels.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!