News RSS-Feed

08.10.2013 Aurelis und Hesse Newman erhalten DGNB-Bronze für Gebäude in Nürnberg

Bereits kurz nach Übergabe des Erweiterungsbaus der Technischen Hochschule Nürnberg im Juni 2013 können sich die Vertreter der Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG sowie der Hesse Newman Capital AG nun über die Zertifizierung des von der Aurelis errichteten Hochschulgebäudes freuen. Sie erhalten anlässlich der diesjährigen Expo Real in München das Zertifikat aus den Händen von Prof. Alexander Rudolphi von der DGNB.

„Diese Zertifizierung ist für uns vor allem ein Beleg für die Qualität des Gebäudes. Nach dem DGNB-System wird diese umfassend und über den kompletten Gebäudelebenszyklus hinweg bewertet.“, so Jochen Pfefferle, Leiter Projektmanagement von Aurelis.

Die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hatte im Jahr 2012 den Zuschlag für den Erweiterungsbau der TH Nürnberg erhalten, dessen Anmietung durch die Technische Hochschule Nürnberg von der Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) europaweit öffentlich ausgeschrieben worden war. Noch 2012 hat die Hesse Newman Capital AG das Gebäude mit rund 10.000 m² BGF sowie einem Parkhaus mit 271 Parkplätzen von der Aurelis erworben.

„Nachdem wir das Objekt in Nürnberg langfristig halten wollen, gibt diese Zertifizierung uns sowie den Anlegern, die sich über einen eigenen Immobilienfonds an den Gebäude beteiligt haben, Sicherheit und nicht zuletzt auch eine Qualitätskontrolle“, so Marc Drießen, Vorstand der Hesse Newman Capital AG. „Für uns ist das ein schöner Erfolg - zumal es der einzige zertifizierte Bildungsbau und insgesamt eines von drei DGNB-zertifizierten Gebäuden in Nürnberg ist – ein echtes Alleinstellungsmerkmal also.“

Das DGNB Zertifizierungssystem ist international anwendbar. Zertifiziert wird die herausragende Erfüllung von bis zu 50 Nachhaltigkeitskriterien aus den Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle Aspekte, Technik, Prozessabläufe und Standort. Sind die Kriterien über die Norm erfüllt, vergibt die DGNB das DGNB Zertifikat in Bronze, Silber, Gold.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!