News RSS-Feed

09.10.2013 HSH Nordbank finanziert prämiertes Capricorn-Haus in Düsseldorf

Die HSH Nordbank stellt der capricorn GROUP für die langfristige Bestandsfinanzierung des Capricorn-Gebäudes im Düsseldorfer Medienhafen 85 Mio. Euro zur Verfügung. Das Signing der Verträge erfolgte im Rahmen der Immobilien-Messe Expo Real. Die capricorn DEVELOPMENT hat ein klares Ziel bei ihrer Tätigkeit als Entwickler, Investor und Betreiber: Architektonische Brillanz, nachhaltige energieeffiziente Gebäudetechnik und maximale Qualität in Verbindung mit einer optimalen und langfristig rentablen Nutzung. Die Ursprünge der capricorn GROUP liegen im automobilen Rennsport, darin verwurzelt liegt auch die Leidenschaft für Präzision, Qualität und Ästhetik. Das dort entwickel-te „Prinzip Prototyp“, das insbesondere innovative und funktionale Lösungen beinhaltet, überträgt die capricorn DEVELOPMENT erfolgreich auf den Immobilienbereich.

Das moderne Capricorn-Haus wurde Ende 2006 am südlichen Ende des Düsseldorfer Medienhafen fertiggestellt und umfasst eine Mietfläche von über 22.000 qm. Alleiniger Mieter des Bürogebäudes ist die E.ON AG. Die Geschosse wurden flexibel konzipiert, so dass sie auch für eine kleinteilige Vermietung sehr gut geeignet sind. Besonderen Wert legte capricorn bei der Planung und beim Bau auf die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. So wurden ausschließlich hochwertige und besonders langlebige Materialien verwendet und neben einer wegweisenden dezentralen Fassadentechnik „imodulFAssade“ wird Geothermie, Wärmerückgewinnung und Betonkernaktivierung in der Immobilie genutzt.

Diese innovative Niedrigenergie-Bauweise wurde sogar sieben Jahre nach Fertigstellung noch einmal belohnt, denn die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), vergab - ebenfalls im Rahmen der diesjährigen Expo Real – das Gold-Zertifikat für das Capricorn-Haus. Diese höchste Auszeichnung erhalten nur Gebäude, die verschiedene Nachhaltigkeitskriterien in herausragender Weise erfüllen. In der Kategorie „Bestehende Bürogebäude (BBV 11) erhielt die Immobilie sogar die beste Bewertung von der DGNB

Dr. Robertino Wild, Geschäftsführer der Capricorn Development, freut sich sowohl über die Auszeichnung also auch über den effizienten Ablauf der Finanzierungsgespräche mit der HSH Nordbank. „Mit unserem neuen Finanzierungspartner, der über langjährige Markt-kenntnisse im Immobilienmarkt verfügt, konnten wir innerhalb kurzer Zeit zu einem Geschäftsabschluss kommen. Die Branchen-Experten der HSH Nordbank kennen die zunehmend wichtiger werdenden Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Immobilien-bereich und schätzen sie. “

„Die Vertragsunterzeichnung auf der Expo Real zeigt eindrucksvoll, dass die Messe nicht nur dem Austausch mit anderen Experten der Immobilienbranche und der Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden dient, sondern sich darüber hinaus auch bestens für die Ab-schluss konkreter Projekte eignet“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!