News RSS-Feed

10.10.2013 Commerz Real verlängert 42.000 m² mit Ernst & Young im Eschborn Plaza

Sieben Jahre vor Ablauf des bestehenden Mietvertrags hat sich die Commerz Real mit der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf eine Verlängerung der Nutzungsvereinbarung für das Bürogebäude Eschborn Plaza verständigt. Aufschiebende Bedingung ist, dass die Investoren des Fonds auf der für Ende Oktober geplanten Gesellschafterversammlung ihre Zustimmung erteilen. Kern der Vereinbarung ist die alleinige Nutzung der über 42.000 Quadratmeter umfassenden Büroflächen bis Ende 2030. Des Weiteren wurden in dem Gesamtpaket Maßnahmen des Mieters zur Erhöhung der Nahversorgung und notwendige Vereinbarungen mit den ehemaligen Entwicklern und Eigentümern des Nachbargrundstückes an der Frankfurter Straße, der OFB Projektentwicklung GmbH und der Unternehmensgruppe Groß & Partner aus Frankfurt, getroffen. Die gesamte Liegenschaft wurde durch den CFB-Fonds 159, der 2006 mit einem Eigenkapitalvolumen von 79,8 Millionen Euro erfolgreich aufgelegt wurde, finanziert.

„Wir freuen uns, dass Ernst & Young die besondere Gebäude- und Standortqualität des Eschborn Plaza schätzt und sich vor diesem Hintergrund längerfristig an das Objekt binden möchte“, sagt Roland Holschuh, Ressort-Vorstand für Real Estate Markets bei der Commerz Real. „Für die Investoren des CFB-Fonds 159 bedeutet dies eine frühzeitige Sicherung der Mieterträge über 2020 hinaus.“

Projektentwickler Jürgen Groß von der Groß & Partner Grundstücksentwicklungs-gesellschaft erläutert: „Es ist eine Freude zu sehen, dass sich ein anspruchsvolles Unternehmen wie Ernst & Young so frühzeitig und so langfristig für eine Verlängerung des Mietvertrages entschieden hat. Es ist ein Zeichen dafür, dass Qualität und Konzeption ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg einer Immobilieninvestition sind."

Beim Eschborn Plaza handelt es sich um eine architektonisch markante Büro-immobilie in exponierter 1a-Lage von Eschborn, unmittelbar nordwestlich an Frankfurt am Main angrenzend. Das 2005 fertiggestellte Objekt besteht aus zwei weitgehend baugleichen Hauptgebäuden sowie einem seitlich gelegenen Pavillon. Die Gesamtinvestitionskosten des Fonds beliefen sich auf 205,5 Millionen Euro.

„Durch die moderne, hochwertige Ausstattung und die flexible Gebäudetechnik ist das Eschborn Plaza eine äußerst funktionale und effiziente Immobilie. Vor diesem Hintergrund wird die Fondsgesellschaft eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach dem Bewertungssystem BREEAM DE BESTAND prüfen“, kündigt Andre Hykes, Head of Real Estate Fund Conception and Management bei der Commerz Real, an.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!