News RSS-Feed

10.10.2013 Geschäftshäuser werden knapp

„Die phänomenale Produktknappheit wird 2014 das bestimmende Thema sein“, sagt Achim Weitkamp, geschäftsführender Gesellschafter bei LÜHRMANN. Deshalb erwartet der Immobilienfachmann einen harten Wettbewerb für 2014. „Es wird ein Hauen und Stechen geben“, ist sich Weitkamp sicher. Drei Tage waren die Einzelhandelsspezialisten für absolute 1A-Lagen auf der EXPO REAL vertreten und trafen alle, die in der Branche Rang und Namen haben. Frei nach dem Motto „Kontakte, Kontakte, Kontakte“ galt es, die persönlichen Beziehungen zu pflegen, neu zu knüpfen oder zu vertiefen.

Dabei kristallisierte sich vor allem eine Tendenz heraus: Das hohe Interesse an Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lagen bleibt weiterhin ungebrochen. Fonds, Versicherungen, Versorgungswerke und Investmentgesellschaften suchen in erster Linie sogenannte Core-Immobilien. Das sind Einzelhandelsimmobilien in bester Lage, die langfristig an Mieter mit herausragender Bonität vermietet sind. „In diesem Bereich übersteigt die Nachfrage das Angebot um ein Vielfaches“, weiß Achim Weitkamp.

Wegen der immensen Produktknappheit bei Einzelhandelsimmobilien in bester Lage findet mittlerweile auch ein Umdenken bei vielen Investoren statt. „Viele Investoren sind zu uns an den Stand gekommen und haben berichtet, dass sie ihren Fokus erweitern. Neben den Top 7 werden vermehrt Städte wie Bonn, Münster oder Wiesbaden in den Blick genommen“, erzählt Weitkamp. Insgesamt verzeichnete die Messe etwa 36000 Teilnehmer. Aus 33 Ländern waren 1663 Aussteller vor Ort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!